Fachbereich 9

School of Business Administration and Economics


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Moritz Peter Fritschle

Fachbereich 9: Wirtschaftswissenschaften
Fachgebiet Umweltökonomie
Barbarastr. 12
49076 Osnabrück

Raum 66/E11
Tel: +49 541 969 3348
Fax: +49 541 969 2599
moritz.fritschle@uni-osnabrueck.de

Ich interessiere mich für individuelle Entscheidungsfindung und den dahinterstehenden Einflussfaktoren. Dabei liegt mein Fokus auf dem Agrarsektor, in dem verhaltensökonomische und institutionelle Faktoren das Handeln von Landwirten und Landwirtinnen mitbestimmen.

Hier erforsche ich wie privat und öffentlich organisierte Anreizprogramme gestaltet werden müssen, damit diese effizient zu einer nachhaltigeren Landwirtschaft beitragen können.

In meiner Forschung nutze ich sowohl quantitative, als auch qualitative Methoden. Mit Hilfe von Focus Gruppen und Interviews, designe ich Discrete Choice Experimente (DCEs), die es ermöglichen Präferenzen von Individuen für Politikmaßnahmen zu quantifizieren.

Vor meinem Promotionsstudium habe ich meinen Bachelor in Volkswirtschaftslehre an der Philipps-Universität Marburg, als auch an der Universidad Rey Juan Carlos in Madrid absolviert. Meinen Master in Economics & Institutions habe ich an der Philipps-Universität Marburg abgeschlossen. Einen Teil meines Promotionsstudiums habe ich am James Hutton Institut in Dundee (Schottland) im Social, Economic and Geographical Sciences (SEGS) Department absolviert.

Research Gate       ORCID         LinkedIn

Forschungsinteressen

  • Discrete Choice Modelling
  • Farmer Identity Concept
  • Entscheidungen & Verhalten von Individuen
  • Private und öffentliche Agrar-Umwelt Programme

Methoden

  • Discrete Choice Experiments (DCEs)
  • Focus Groups
  • Befragungen und Umfrage Experimente

Aktuelle Forschungsprojekte

FRAMEwork Farmer clusters for Realising Agrobiodiversity Management across Ecosystems 

Im Rahmen der Forschungsarbeit im Horizon 2020 Projekt der Europäischen Union „FRAMEwork: Farmer clusters for Realising Agrobiodiverstiy Management across Ecosystems“ untersuchen wir (S. Engel, F. Thomas, L. Kuhfuss, and T. Rellensmann) die Funktionsweise von Anreizen zur Förderung von biodiversitäts-sensitiver Landwirtschaft.

Publikationen

Technische und Politikreports

Fritschle, Moritz Peter, Thomas, Fabian, Engel, Stefanie, Rellensmann, Thomas & Kuhfuss, Laure. (2022). D6.3 Report on current and potential private incentives. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.7115617

Rellensmann, Thomas, Engel, Stefanie, Thomas, Fabian, & Fritschle, Moritz. (2022). D6.4 Review of existing public incentive schemes plus design options. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.7115622