Fachbereich 9 - Wirtschaftswissenschaften

Forschungszentrum INSTITUT FÜR UMWELTSYSTEMFORSCHUNG


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

17. May 2022 : Jährliches Meeting des internationalen EU-Projektes FRAMEwork in Luxemburg

Forschende der 18 Partnerorganisationen aus elf europäischen Ländern kamen über drei Tage im luxemburgischen Belval zusammen.

Mitglieder des Fachgebiets Umweltökonomie reisten im Mai zum ersten in Präsenz stattfindenden jährlichen Meeting des internationalen EU-Projektes FRAMEwork nach Luxemburg. Forschende der 18 Partnerorganisationen aus elf europäischen Ländern kamen über drei Tage im luxemburgischen Belval zusammen, um sich über den Projektfortschritt auszutauschen und die Förderung von Agrobiodiversität auf landwirtschaftlichen Flächen quer durch Europa zu diskutieren. Das Fachgebiet Umweltökonomie wurde vertreten von den Doktoranden Moritz Fritschle und Thomas Rellensmann sowie Saskia Osterkamp (Masterstudentin Umweltsysteme und Ressourcenmanagement).

Erste Ergebnisse des Arbeitspaketes 6 (‚Farmer Behaviour and Incentives‘, unter Leitung von Prof.‘in Stefanie Engel) wurden präsentiert von Iris Bohnet (CZU, Tschechische Republik), Claire Hardy (JHI, Schottland), Moritz Fritschle und Thomas Rellensmann (beide UOS). Thomas Rellensmann leitete darüber hinaus einen Workshop mit landwirtschaftlichen Beratern der FRAMEwork cluster um gemeinsam das Potential von öffentlichen und privaten Anreizen zur Unterstützung der landwirtschaftlichen Gruppen zu diskutieren.

Ein besonderes Highlight des Meetings stellte ein Besuch des regionalen Unternehmens Ramborn dar, bei dem die Teilnehmenden ganz praktisch erfahren durften wie Landwirte in FRAMEwork historische Landschaften und Habitate fördern, indem sie extensiv lokale Apfelvariationen anbauen und für die Cider-Produktion verwenden.