Fachbereich 9 - Wirtschaftswissenschaften

Forschungszentrum INSTITUT FÜR UMWELTSYSTEMFORSCHUNG


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

03. June 2022 : Neue Mitarbeiterin in unserem FG Umweltökonomie

Wir begrüßen Carolin Janssen als neues Mitglied in unserem Team.

Seit dem 01.04.2022 unterstützt Carolin Janssen als wissenschaftliche Mitarbeiterin unser Team.

Ihre Arbeit beschreibt Carolin Janssen wie folgt:

Klimawandel, Hunger, Armut, soziale Ungleichheit – die Menschheit steht vor enormen Herausforderungen, denen wir nur gemeinsam begegnen können. Doch wie können Menschen trotz der Vielfältigkeit ihrer persönlichen Interessen und Ziele zu kollaborativen Handeln im Sinne eines langfristigen Wohlergehens aller motiviert werden? Wie kann es gelingen, die kollektive Perspektive zu erweitern, weg von einem exklusiven Fokus auf das Selbst und die eigenen Wünsche hin zu den Bedürfnissen des gesamten Ökosystems aus Menschen und Natur? Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am IUSF beschäftige ich mich vor allem mit den inneren Stärken und Fähigkeiten, die Menschen benötigen, um aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen, sozial gerechten Zukunft mitwirken zu können, und wie diese gezielt gefördert und gestärkt werden können.

Aktuelle Arbeit

Derzeit untersuche ich im Rahmen des CoVaCoa Projekts als Teil eines interdisziplinären Forschungsteams, wie Nachhaltigkeit in Kakaoproduktion und Schokoladenkonsum unterstützt und gefördert werden kann. Dabei widme ich mich insbesondere der Fragestellung, welche Implikationen unterschiedliche Wertkettenarchitekturen für die Vermittelbarkeit von sozialen und umweltrelevanten Auswirkungen der Konsumentscheidungen auf die Verbraucherinnen und Verbraucher haben.