Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Meldung

03. August 2018 : Anmeldung gestartet: Interdisziplinäre Projektwoche für Studierende zum Thema "Smart Service Plattform"

Im Rahmen des Forschungsprojektes SmartHybrid bieten die Hochschule Osnabrück (HSOS) und wir, das Fachgebiet für Informationsmanagement und Wirtschaftsinformatik (IMWI) von Prof. Thomas, in der Zeit vom 22. bis 26.10.18 eine Projektwoche zum Thema „Smart Service Plattform“ an.

Das Projekt ist im Bereich der E-Mobilität angesiedelt und wird interdisziplinär von Elektrotechnik-Studenten (HSOS) und Wirtschaftsinformatik- bzw. Wirtschaftswissenschaft-Studenten (UOS) durchgeführt. Ziel ist die Entwicklung eines Systems, welches das Laden von E-Autos im privaten Kontext komfortabler gestaltet. Hierzu ist es wichtig, dass Nutzer ihre E-Autos schnell und unkompliziert laden können. Eine Möglichkeit hierfür bietet die Verwendung eines Carports, welches Energie durch eine eigene Photovoltaik-Anlage bereitstellt und diese an die Ladestation überträgt bzw. überschüssigen Strom in einen Energiespeicher leitet oder diesen in das Stromnetz einspeist. Um, abhängig von der jeweiligen Situation, den Energiefluss zu regeln und den Endnutzer bestmöglich zu unterstützen, ist die Sammlung, Analyse und Visualisierung der entstehenden Daten von zentraler Bedeutung.

Diese Problemstellung wird im Rahmen des Projektes durch die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Fachdisziplinen an einem realen Szenario bearbeitet. So wird es die Aufgabe der E-Technik-Studenten sein, die Stromflüsse mit Hilfe geeigneter Sensoren zu messen und die Daten in Echtzeit an die Entwickler des (Software-)Systems weiterzugeben, welche die Daten automatisiert zusammenführen und mit Hilfe eines Dashboards, ebenfalls in Echtzeit, visualisieren. Die Abstimmung der unterschiedlichen Teams spielt dabei eine zentrale Rolle, um das Projekt erfolgreich umzusetzen.

Das Projekt ist für alle WI und WiWi-Studenten der Uni Osnabrück geöffnet, allerdings sollten grundlegende Kenntnisse der Softwareentwicklung vorhanden sein (z.B. durch die Vorlesung „Info A/B“ oder eigene Vorerfahrungen). Das System wird aus mehreren Komponenten bestehen, welche die Daten aufnehmen, zu einer zentralen Einheit (Server) übertragen und visualisieren. Sowohl die Entwicklung der einzelnen Komponenten als auch die Konzeption des Gesamtsystems in enger Abstimmung mit den Elektrotechnikstudenten wird den Kern des Projektes ausmachen.
Wir weisen darauf hin, dass wir leider keine ECTS-Punkte für die Teilnahme gutschreiben können. Allerdings stellen wir Ihnen nach erfolgreichem Abschluss eine aussagekräftige Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme am Projekt aus.

Wenn Sie Interesse an der Teilnahme haben, geben Sie uns bitte spätestens bis Montag, 08. Oktober eine verbindliche Rückmeldung per Email an simon.hagen@uos.de. Bei Fragen steht Ihnen Herr Hagen (Tel.: 0541-9694040) ebenfalls gerne zur Verfügung. Weitere Informationen zur Projektwoche "Smart Service Plattform" können Sie der Ausschreibung entnehmen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und ein spannendes Projekt!