Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Meldung

18. January 2017 : Keynote von Oliver Thomas auf dem 18. Nationalen Prüferkongress des GdW zur Digitalen Transformation der Abschlussprüfung

Die Digitale Transformation erreicht zunehmend auch klassische, wissensintensive Branchen und Dienstleistungen. Am 09. Januar 2017 widmete sich der Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW) auf seinem 18. Nationalen Prüferkongress in Berlin diesem zukunftsweisenden Thema. Dass sich hier der Blick über den Tellerrand lohnt, verdeutlichte Prof. Dr. Oliver Thomas im Rahmen seiner Keynote mit dem Titel „Digitale Transformation der Abschlussprüfung – Neue Chancen durch Cross Innovation“.

Vor rund 90 Wirtschaftsprüfern und leitenden Prüfern aus dem GdW, seinen regionalen Prüfungsverbänden und den nahestehenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften schilderte Oliver Thomas Auswirkungen technologischer Trends, so z. B. Industrie 4.0, Cloud-Computing und der Erforschung Künstlicher Intelligenz. Dabei hob er besonders die Implikationen für den Berufsstand der Wirtschaftsprüfer hervor und betonte vor allem die wesentliche Rolle der kontinuierlichen Prüfung als Prozessinnovation und die Notwendigkeit, digitale Geschäftsmodellinnovationen in der Wirtschaftsprüfungsbranche zu betrachten. Mit einem visionären Ausblick auf die zukünftige digitale Aus- und Weiterbildung im Berufsstand endete der rund einstündige Vortrag. Begleitet wurde Oliver Thomas von seinem Mitarbeiter Andreas Kiesow, der seit über drei Jahren schwerpunktmäßig die Digitalisierung der Wirtschaftsprüfung untersucht und im Anschluss an den Vortrag ebenfalls Rede und Antwort stand.

Der GdW ist der größte Dachverband der Wohnungswirtschaft und Spitzenverband im Sinne des Genossenschaftsgesetzes. Er vertritt die Interessen der in den Regionalverbänden organisierten rund 3.000 Wohnungs- und Immobilienunternehmen bundes- und europaweit gegenüber Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Insgesamt sind 15 Verbände Mitglied im GdW, darunter elf genossenschaftliche Prüfungsverbände. Mit knapp 100 Wirtschaftsprüfern und 300 Mitarbeitern gehören die regionalen Prüfungsverbände im GdW und ihre nahestehenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften zu den führenden Wirtschaftsprüferorganisationen in Deutschland.

Ansprechpartner für Fachfragen zum Thema "Digitale Transformation der Wirtschaftsprüfung" am IMWI ist Andreas Kiesow.