Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Meldung

17. May 2016 : SPIEGEL ONLINE berichtet über IMWI-Forschungsprojekt

Im BMBF-Forschungsprojekt "Birthing" entwickelt das IMWI zusammen mit der Uni Goroka eine App zur Vernetzung von Hebammen in Papua Neuguinea. Das Ziel ist eine Verringerung der Mütter- und Säuglingssterblichkeit und eine Verbesserung der Gesundheitsvorsorge im Inselstaat. Jetzt berichtet sogar SPIEGEL ONLINE über die ersten Erfolge und die Geschichte hinter dem Projekt!

Digitalisierung von Dienstleistung, IT-Unterstützung von Prozessen in Unternehmen, Einsatz von Wearables im Kundendienst – Die Forschungs- und Tätigkeitsschwerpunkte am IMWI legen nicht gerade nahe, dass sich das 20-köpfige Team um Prof. Dr. Oliver Thomas mit der Entwicklung einer App zur Vernetzung von Hebammen in einem Land befasst, das weiter weg nicht sein könnte. Manchmal führt der Zufall oder die Geschichte eines Verwandten, der vor vielen Jahren ans andere Ende der Welt gereist ist, dazu, dass man bekannte Pfade verlässt und sich einem Thema widmet, bei dem auf den ersten Blick das fachliche Know-how fehlt. Doch gerade dieser Blick über den Tellerrand hat dazu geführt, dass am IMWI eine App entwickelt wird, die zukünftig dabei helfen soll, die Mütter- und Säuglingssterblichkeit in Papua-Neuguinea zu verringern.

Glückwunsch an Prof. Dr. Oliver Thomas, Christina Niemöller, Dirk Metzger sowie natürlich an unsere Partner, dem Centre for Social and Creative Media und der School of Midwifery der University of Goroka für den Bericht auf SPIEGEL ONLINE.