Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Meldung

03. March 2014 : Veröffentlichung DIN-Spezifikation als Leitlinie für mobile Assistenzsysteme

Das Projekt EMOTEC führt zu DIN SPEC 91294

Großansicht öffnen

DIN SPEC 91294

Ein guter Technischer Kundendienst ist heute für Unternehmen ein entscheidender Faktor für Kundenzufriedenheit und wirtschaftlichen Erfolg. Umso wichtiger ist es, die Servicetechnikerinnen und -techniker mit allen Informationen auszustatten, die sie für ihre Arbeit benötigen - beispielsweise durch eine entsprechende Applikation (App) auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablet Computern. Wie eine solche App beschaffen sein muss, wurde im Rahmen des BMBF-geförderten Forschungsprojektes "Empower Mobile Technical Customer Services - Produktivitätssteigerung durch intelligente mobile Assistenzsysteme im Technischen Kundendienst" (EMOTEC) erarbeitet. Der Lehrstuhl für Informationsmanagement und Wirtschaftsinformatik (IMWI) unter der Leitung von Prof. Dr. Oliver Thomas hat dazu in Kooperation mit der Universität Hamburg sowie dem Deutschen Institut für Normung e.V. und Unternehmen aus den Bereichen Maschinenbau und Softwareberatung die DIN SPEC 91294 "Anwendungsfälle für mobile Assistenzsysteme im Technischen Kundendienst" erarbeitet. Die sogenannte DIN-Spezifikation, an der das IMWI mit Prof. Dr. Oliver Thomas, Dr. Michael Fellmann, Deniz Özcan und Friedemann Kammler beteiligt waren, bietet Unternehmen einen Leitfaden, wie man eine solche App gestalten und einsetzen kann. Der Leitfaden beinhaltet 16 Anwendungsszenarien, in denen die App im Technischen Kundendienst bei Installationen, Wartungen oder Reparaturen genutzt werden kann.

Weitere Informationen zur DIN SPEC 91294 Anwendungsfälle für mobile Assistenzsysteme im Technischen Kundendienst unter: http://bit.ly/1eT3mwW

Ansprechpartner: