Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Meldung

06. October 2015 : Zwei neue Mitarbeiter am IMWI

Seit dem 01.10.2015 unterstützen Arne Karhof und Friedemann Kammler als wissenschaftliche Mitarbeiter das IMWI-Team um Prof. Dr. Oliver Thomas

Großansicht öffnen

Arne Karhof

Großansicht öffnen

Friedemann Kammler

Herr Karhof absolvierte sein Bachelorstudium „Wirtschaftsinformatik“ an den Universitäten Osnabrück und Yeditepe in Istanbul. Im Masterstudiengang spezialisierte er sich auf IT-Risk und IT-Audit sowie Informationsmanagement. Während seiner Bachelorstudienzeit engagierte er sich bereits als studentische Hilfskraft am IMWI und beschäftigte sich insbesondere mit der semantischen Geschäftsprozessmodellierung, der Integration von wissensbasierten Recommender-Systemen in Modellierungsumgebungen, der Stellung von Compliance in Geschäftsprozessen sowie der wissensbasierten semiformalen Modellierung von textuellem Prozesswissen. Hierfür thematisierte Herr Karhof in seiner Abschlussarbeit im Rahmen des mittlerweile abgeschlossenen WISMO-Projektes am IMWI die Konzeption und Umsetzung einer (bidirektionalen) Prozessmodellrepräsentation für semantische Wikis. Als neuer Mitarbeiter des Lehrstuhls für Informationsmanagement und Wirtschaftsinformatik wird er ab sofort im Projekt SPEAK den Entwurf und die Realisierung einer Spezifikation zur Normung Ereignisgesteuerter Prozessketten unterstützen.

Herr Kammler absolvierte den Bachelorstudiengang „Wirtschaftsinformatik“ an der Universität Osnabrück, in dessen Rahmen er ein Semester an der Yeditepe Universität in Istanbul verbrachte. Im Anschluss daran studierte er den Masterstudiengang „Wirtschaftsinformatik“ mit den Schwerpunkten Projekt- und Informationsmanagement. Im Verlauf seines Studiums fokussierte er sich ferner auf die Konzeption und Gestaltung prozessorientierter Informationssysteme sowie Fragestellungen der Ausrichtung von Unternehmen im Kontext aktuell gegebener IT-Potenziale. Mit diesem Hintergrund widmete er sich in seiner Abschlussarbeit der kritischen Diskussion des Themas Bring Your Own Device (BYOD) und damit verbundenen Chancen und Risiken. Bereits während des Studiums war Herr Kammler für den Lehrstuhl im Projekt EMOTEC zur Erforschung des Einsatzes mobiler Assistenzsysteme im technischen Kundendienst und des damit verbundenen Service Engineerings tätig. Der Schwerpunkt seiner Arbeit wird weiterhin im Bereich der Entwicklung von Dienstleistungen liegen und insbesondere technologisch getriebene Dienstleistungsinnovation umfassen. Dabei arbeitet er an Chancen und Risiken, die von neuen Technologien ausgehen und entwickelt Methoden, diese in den Unternehmenskontext zu integrieren.