Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Entwicklung eines Sicherheits-, eines Reporting- und eines Verteilungskonzepts für ein Data Warehouse System (SS 01)

Bertelsmann - Arvato AG - Vereinigte Verlagsauslieferung (VVA), Gütersloh

Im Rahmen eines dreimonatigen Projekts wurde ein Sicherheitskonzept, ein Reportingkonzept und ein Verteilungskonzept für das Data Warehouse System der VVA entwickelt.

Ziel des Sicherheitskonzepts ist die Implementierung von Sichten auf die Unternehmensdaten. Durch die Zuordnung der unterschiedlichen Benutzer zu entsprechenden Sichten soll der Schutz sensibler Daten ermöglicht werden.

Im Reportingkonzept wurden Wege zur Optimierung der Informationsaufbereitung aufgezeigt. Hierzu wurden die Anforderungen der diversen Benutzer an den Funktionsumfang der Analysetools und die Bereitstellung der Informationen analysiert.

Ziel des Verteilungskonzepts war die Entwicklung alternativer Strategien der Informationsdistribution an die Benutzer und Benutzergruppen.

Der Projektablauf wurde in zwei Phasen eingeteilt:

Istanalyse:

Erhebung des organisatorischen Aufbaus,

Ermittlung des Informationsbedarfs,

Analyse der technischen Infrastruktur und Ressourcen,

Analyse firmeninterner Restriktionen.

Konzeptioneller Entwurf:

Identifikation von Anwenderstrukturen,

Bewertung der Informationen in Bezug auf Sensibilität,

Berücksichtigung des Mediums und der Frequenzen der Informationsdarstellung bzw. Bereitstellung,

Entwicklung alternativer Autorisierung und Authentifizierungs-Konzepte,

Entwurf eines Reporting- und Verteilungskonzepts.

Die Projektergebnisse wurden in einem kommentierten Powerpoint-Foliensatz dokumentiert und der Data Warehouse-Projektleitung des Praxispartners präsentiert.