Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Informationssystem für das Qualitätsmanagement (SS 94)

Kabelmetall AG, Osnabrück

Es wurde der Prototyp für ein Führungs-Informations-System für das zentrale Controlling der Kabelmetall AG, Osnabrück erstellt. Die konzipierte Datenbasis umfasst Wert- und Mengengrößen für verschiedene "Qualitätskostenarten" (Abfall, Ausschuss, Rücklieferungen, Nachbearbeitung, etc.), differenziert nach Geschäftsbereichen (Rohre, Walzerzeugnisse, Messing, Sondererzeugnisse, etc.), Produktgruppen, Kostenträgergruppen, Monat und Fehlerursache.

Zur Datenverwaltung und automatischen Übernahme aus den verschiedensten betrieblichen DV-Systemen, u.a. SAP-R/2, wurde ein Schnittstellenprogramm mit MS-Access implementiert. Auf Anwenderseite wurden zwei Teilsysteme realisiert, zum einen ein aggregiertes Standard-Berichtswesen mit MS-Excel, zum anderen ein Online-Informationssystem für adhoc-Analysen mit dem Werkzeug Forest&Trees.

Alle Teilsysteme (Datenübernahme und -verwaltung, Berichtswesen und adhoc-Analyse) wurden vollständig in eine einheitliche Oberfläche unter MS-Windows integriert. Der Prototyp wurde in den "Feldtest" übernommen.