Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Meldung

24. May 2019 : Prof. Yin-Wong Cheung erneut als Gastforscher am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Vom 27. Mai bis zum 7. Juni ist Professor Yin-Wong Cheung (City University of Hong Kong) auf Einladung des Instituts für Empirische Wirtschaftsforschung zu Gast an der Universität Osnabrück. Sein Besuch wird von der Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur in Osnabrück finanziert. Yin-Wong Cheung ist Inhaber des Hung Hing Ying Lehrstuhls für internationale Ökonomie und Direktor des globalen Forschernetzwerkes „Global Research Unit“. Er gilt als einer der drei einflussreichsten Volkswirte Chinas und zählt weltweit zu den Top-100 Ökonomen für International Finance.

Herr Professor Yin-Wong Cheung ist auf dem Bild zu sehen.

© City University of Hong Kong

Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Internationalen Ökonomie. Dabei hat er unter anderem viele wissenschaftliche Beiträge zu Wechselkursen, der Reservehaltung und chinesischen Reformpolitik verfasst.

Bei seinem inzwischen vierten Aufenthalt an der Universität, geht es vor allem um die Erforschung der Kapitalflucht während der globalen Finanzkrise 2007/8. Dabei steht derzeit die deutsche Erfahrung im Mittelpunkt; einem Land, das gemeinhin als sicherer Hafen für Anleger gilt. Das Kooperationsprojekt mit Prof. Frank Westermann und Dr. Sven Steinkamp von der Universität Osnabrück setzt eine gemeinsame Forschungsagenda fort, die sich zuletzt der chinesischen Perspektive auf das Thema widmete.
 
Wir freuen uns, Herrn Professor Yin-Wong Cheung bei uns begrüßen zu können.