Fachbereich 9

School of Business Administration and Economics


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

WIWI-M-02002-MA: Strategy and Competitive Analysis - englischsprachige Veranstaltung

(alter Titel: Management M VI)
course number

9.1001

semester

WiSe 2017/18

lecturer

description

Die Veranstaltung Strategy and Competitive Analysis wird geblockt voraussichtlich vom 27. November bis zum 8. Dezember stattfinden. Die Terminübersicht finden Sie unter Ablaufplan, eventuelle Änderungen sind vorbehalten.

Um an der Veranstaltung teilzunehmen, müssen Sie sich dafür per E-Mail bis zum 31. Oktober bewerben. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an Martina Schmitz-Barton (martina.schmitz-barton@uni-osnabrueck.de). Die Bewerbung muss einen aktuellen Leistungsnachweis im pdf-Format enthalten. Bewerbungen ohne einen Leistungsnachweis werden aus dem Verfahren ausgeschlossen.

Die Plätze in dieser Veranstaltung sind auf insgesamt 25 begrenzt. Sieben Plätze davon können für Studierende im Master Wirtschaftsinformatik vergeben werden. 18 Plätze werden an die Studierenden der Masterstudiengänge Betriebswirtschaftslehre, (Applied) Economics und Accounting and Economics vergeben, und zwar anhand der im Masterstudium bereits erworbenen Leistungspunkte. Die ersten 18 Studierenden mit dem höchsten Leistungspunktestand erhalten die Zusage (Leistungspunkte auf dem Zusatzkonto werden nicht berücksichtigt). Bei Punktegleichstand werden Studierende in höheren Fachsemestern bevorzugt. Bei gleichem Punktestand und gleicher Fachsemesterzahl entscheidet der bessere Notenschnitt. Über die Zusage erhalten die betreffenden Studierenden nach dem Bewerbungsschluss eine Nachricht. Alle anderen Studierenden werden in StudIP auf die Warteliste verschoben.

Die verbindliche Anmeldung über OPIuM findet am 28. und 30. November 2017 statt. Nur diejenigen Studierenden, die einen Platz in der Veranstaltung erhalten, dürfen sich anmelden.


Course description

This course consists of three main parts and focuses on contemporary theory and its application. The aim of this course is to enable students to acquire the techniques of competitive analysis that are essential for a firm to understand the trends in its industry, or industries, its competitors and the opportunities in other related and unrelated industries and also to enable students to acquire the theory and concepts of strategy, in particular, strategy at the functional level, the business level, and the corporate level. The course outline follows the sequential strategy and planning process conducted in most firms.

Course Outline

Part I
Introduction to Strategy - Concepts and Perspectives
Competitive Analysis and Internal and External Environments

Part II
Dimensions of Competitive Advantage
Functional Level Strategy
Business Level Strategy

Part III
Corporate Level Strategy
Single industry and Multi industry Strategies
Horizontal Integration
Horizontal Diversification
Vertical Integration

additional information

location: 15/130: Monday, 27.11.2017 14:00 - 17:00, Thursday, 30.11.2017 11:00 - 14:00, 22/107: Tuesday, 28.11.2017 12:00 - 15:00, 22/104: Wednesday, 29.11.2017 11:00 - 14:00, Wednesday, 06.12.2017 12:00 - 14:00, 11/214: Friday, 01.12.2017 11:00 - 14:00, (29/205): Monday, 04.12.2017 - Tuesday, 05.12.2017 10:00 - 18:00, 22/E26: Wednesday, 06.12.2017 11:00 - 14:00, 22/103: Wednesday, 06.12.2017 12:00 - 14:00, 01/B01: Thursday, 07.12.2017 10:00 - 13:00, 01/B02: Friday, 08.12.2017 11:00 - 16:00
times: Dates on Monday, 27.11.2017 14:00 - 17:00, Tuesday, 28.11.2017 12:00 - 15:00, Wednesday, 29.11.2017 - Friday, 01.12.2017 11:00 - 14:00, Monday, 04.12.2017 - Tuesday, 05.12.2017 10:00 - 18:00, Wednesday, 06.12.2017 11:00 - 14:00, Wednesday, 06.12.2017 12:00 - 14:00, Thursday, 07.12.2017 10:00 - 13:00, Friday, 08.12.2017 11:00 - 16:00, Room: 01/B01, 01/B02, (29/205)
first term: Monday, 27.11.2017 14:00 - 17:00, Room: 15/130
course type: Vorlesung und Proseminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

fields of study

  • Wirtschaftswissenschaften > Alte Studienbereiche > Masterstudiengang Information Systems/Wirtschaftsinformatik bis SoSe 2017 > 1. Studienjahr, 1. Semester
  • Wirtschaftswissenschaften > Alte Studienbereiche > Master of Science "Applied Economics" > Management > Management M VI
  • Wirtschaftswissenschaften > Wirtschaftswissenschaften für Studierende anderer Fachbereiche > Veranstaltungen für den Fachbereich 06 > Master Anwendungsfach BWL
  • Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Betriebswirtschaftslehre (Akkreditierung 2014) > Management
  • Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Economics (Akkreditierung 2014) > Management
  • Wirtschaftswissenschaften > Alte Studienbereiche > Master of Science "Accounting and Economics" > Management > Management M VI
  • Wirtschaftswissenschaften > Alte Studienbereiche > Master of Science "Accounting and Management" > Management > Management M VI
  • Wirtschaftswissenschaften > Courses in English
  • Business Administration and Economics