Fachbereich 9

School of Business Administration and Economics


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

WIWI-M-02002-MA: Strategy and Competitive Analysis - englischsprachige Veranstaltung

Blockveranstaltung, als Seminar im Bereich Management programmiert
9.0001

lecturer

description

Die Veranstaltung Strategy and Competitive Analysis wird geblockt voraussichtlich in der Zeit vom 25. November bis zum 6. Dezember 2019 stattfinden. Die Terminübersicht finden Sie unter Ablaufplan, eventuelle Änderungen sind vorbehalten.

Um an der Veranstaltung teilnehmen zu können, müssen Sie sich dafür per E-Mail bis zum 27.September 2019 bewerben. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an Martina Schmitz-Barton: martina.schmitz-barton@uni-osnabrueck.de. Sie erhalten ca. eine Woche nach Bewerbungsschluss eine Nachricht über die Entscheidung. Die Bewerbung muss einen aktuellen Leistungsnachweis im pdf-Format enthalten; Bewerbungen ohne Leistungsnachweis werden nicht berücksichtigt.

Die Plätze in dieser Veranstaltung sind auf insgesamt 25 begrenzt. Sieben Plätze können davon für Studierende im Master Wirtschaftsinformatik vergeben werden. 18 Plätze werden an die Studierenden der Masterstudiengänge Betriebswirtschaftslehre und Economics vergeben, und zwar anhand der im Masterstudium bereits erworbenen Leistungspunkte. Die ersten 18 Studierenden mit dem höchsten Leistungspunktestand erhalten die Zusage (Leistungspunkte auf dem Zusatzkonto werden nicht berücksichtigt). Bei Punktegleichstand werden Studierende in höheren Fachsemestern bevorzugt. Bei gleichem Punktestand und gleicher Fachsemesterzahl entscheidet der bessere Notenschnitt. Über die Zusage erhalten die betreffenden Studierenden nach dem Bewerbungsschluss eine Nachricht. Alle anderen Studierenden werden in Stud.IP auf die Warteliste verschoben.

Die verbindliche Anmeldung über OPIuM findet in den ersten drei Tagen ab Beginn der Veranstaltung statt. Es können sich nur diejenigen Studierenden, die einen Platz in der Veranstaltung erhalten haben, zur Prüfung anmelden.

Course description

This course consists of three main parts and focuses on contemporary theory and its application. The aim of this course is to enable students to acquire the techniques of competitive analysis that are essential for a firm to understand the trends in its industry, or industries, its competitors and the opportunities in other related and unrelated industries and also to enable students to acquire the theory and concepts of strategy, in particular, strategy at the functional level, the business level, and the corporate level. The course outline follows the sequential strategy and planning process conducted in most firms.

Course Outline

Part I
Introduction to Strategy - Concepts and Perspectives
Competitive Analysis and Internal and External Environments

Part II
Dimensions of Competitive Advantage
Functional Level Strategy
Business Level Strategy

Part III
Corporate Level Strategy
Single industry and Multi industry Strategies
Horizontal Integration
Horizontal Diversification
Vertical Integration

additional information

location: 15/130: Montag. 25.11.19 16:00 - 19:00, Dienstag. 26.11.19 18:00 - 21:00, Mittwoch. 27.11.19 12:00 - 15:00, Freitag. 29.11.19 11:00 - 14:00, Mittwoch. 04.12.19 12:00 - 15:00, Freitag. 06.12.19 10:00 - 17:00, 69/117: Dienstag. 26.11.19 12:00 - 15:00, 69/E18: Dienstag. 26.11.19 16:00 - 19:00, 01/B01: Donnerstag. 28.11.19, Donnerstag. 05.12.19 12:00 - 15:00, (29/205): Montag. 02.12.19 - Dienstag. 03.12.19 10:00 - 18:00
times: Termine am Montag. 25.11.19 16:00 - 19:00, Dienstag. 26.11.19 12:00 - 15:00, Dienstag. 26.11.19 16:00 - 19:00, Dienstag. 26.11.19 18:00 - 21:00, Mittwoch. 27.11.19 - Donnerstag. 28.11.19 12:00 - 15:00, Freitag. 29.11.19 11:00 - 14:00, Montag. 02.12.19 - Dienstag. 03.12.19 10:00 - 18:00, Mittwoch. 04.12.19 - Donnerstag. 05.12.19 12:00 - 15:00, Freitag. 06.12.19 10:00 - 17:00, Ort: 69/E18, 01/B01, (29/205)
first term: Mo , 25.11.2019 16:00 - 19:00, Ort: 15/130
course type: Vorlesung und Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

fields of study

  • Wirtschaftswissenschaften > Wirtschaftswissenschaften für Studierende anderer Fachbereiche > Veranstaltungen für den Fachbereich 06 > Master Anwendungsfach BWL
  • Wirtschaftswissenschaften > Master of Science "Betriebswirtschaftslehre" > Seminare
  • Wirtschaftswissenschaften > Master of Science "Betriebswirtschaftslehre" > Management
  • Wirtschaftswissenschaften > Master-Studiengang Information Systems/Wirtschaftsinformatik > 1. Studienjahr, 1. Semester
  • Wirtschaftswissenschaften > Master-Studiengang Information Systems/Wirtschaftsinformatik > Wahlpflichtbereich Betriebswirtschaftslehre
  • Wirtschaftswissenschaften > Master of Science "Economics" > Seminare
  • Wirtschaftswissenschaften > Master of Science "Economics" > Management
  • Wirtschaftswissenschaften > Courses in English
  • Business Administration and Economics