Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Aktuelles

02. Oktober 2023 : Neue Veröffentlichung von Ann-Kathrin Koessler, Prof. Dr. Julia Müller und Sonja Zitzelsberger im European Economic Review

Das Paper "Asymmetric heterogeneities and the role of transfers in a public goods experiment" ist nun im European Economic Review, Volume 159, 2023, im Open Access Format veröffentlicht.

Hier gelangen Sie zum Paper.

24. August 2023 : Neue Veröffentlichung im Journal of Risk and Uncertainty

Das aktuelle Forschungspapier "Delegated risk-taking, accountability, and outcome bias” von Robert Gillenkirch (Fachgebiet Controlling) und Louis Velthuis (Universität Mainz) wurde zur Veröffentlichung im Journal of Risk and Uncertainty angenommen.

In ihrer Studie betrachten Gillenkirch und Velthuis eine Situation, in der Experimentteilnehmer riskante Anlageentscheidungen für andere Teilnehmer treffen und nach Beobachtung des Anlageerfolgs von diesen anderen Teilnehmern beurteilt werden. Die...

23. Juni 2023 : Personalökonomik in Action - Einladung zum Praxisvortrag der Schüco International KG

Am Montag, den 26. Juni 2023 findet im Rahmen der Master-Veranstaltung „Personalökonomik“ ein Praxisvortrag der Schüco International KG statt, der sich unabhängig von der Teilnahme an der Master-Veranstaltung an alle interessierten Studierenden (sowohl Bachelor als auch Master) richtet. In seinem Vortrag wird der Referent Tobias Sander in seiner Funktion als Head of Product Development unter anderem spannende Einblicke in seine agile Teamentwicklung geben. Wir freuen uns sehr auf den Vortrag und...

19. Mai 2023 : CHE-Ranking 2023: Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsinformatik jeweils unter den Top 10

Im diesjährigem Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) überzeugten die Bachelorstudiengänge Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsinformatik des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück mit insgesamt 9 Spitzengruppen-Platzierungen. Die Ergebnisse wurden am 09. Mai 2023 im ZEIT-Studienführer 2023/24 sowie auf HeyStudium veröffentlicht.

20. April 2023 : Neue Veröffentlichung im Journal of Money, Credit and Banking

Das aktuelle Forschungspapier "Identifying the Depreciation Rate of Durables from Marginal Spending Responses” von Valeriya Dinger, Jin Cao, Cao Cui, Martin B. Holm und Shulong Kang, wurde zur Veröffentlichung im Journal of Money, Credit and Banking angenommen.

31. März 2023 : Bachelor WI-Projekt im Sommersemester 2023 am Fachgebiet MSWI

Das Fachgebiet Management Support und Wirtschaftsinformatik bietet im Sommersemester 2023 ein Bachelor WI-Projekt an. Ziel ist die gemeinsame Implementierung eines NLP-basierten Recommender Systems zur Unterstützung der Auswahl von Algorithmen im Bereich Predictive Maintenance.

21. März 2023 : Am 16.3. sind ehemalige Doktoranden und ein Studierender des Fachbereichs mit dem GFFW-Förderpreis geehrt worden.

Die feierliche Verleihung der Förderpreise im akademischen Jahr 2022/2023 fand am Donnerstag, 16. März 2023, in der Schlossaula statt. Geehrt wurden unter anderen Dr. Katharina Hembach-Stunden, Dr. Lisa Wamhoff, Dr. Eduard Anton und Studierender Nicolas Schmedt.

16. Februar 2023 : Fallstudienseminar Applied Analytics im Sommersemester 2023 am Fachgebiet MSWI

Im Sommer 2023 wird erneut das Fallstudienseminar für die Masterstudiengänge „Wirtschaftsinformatik“, „Betriebswirtschaftslehre“ und „Economics“ in Kooperation mit der Hochschule Osnabrück, in Person von Prof. Dr. Nicolas Meseth, angeboten.

27. Januar 2023 : CHE Hochschulranking 2022/2023

Ihre Unterstützung beim CHE Hochschulranking 2022/2023 ist gefragt!

Im Rahmen des CHE Hochschulrankings 2022/2023 haben aktuell Studierende der Bachelorstudiengänge Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsinformatik die Gelegenheit, Feedback zu ihren Studienbedingungen zu geben.

18. Januar 2023 : Bewerbung für unsere Masterstudiengänge noch bis zum 31. März 2023 möglich!

Die Frist für die Bewerbung um einen Studienplatz zum Sommersemester 2023 in einem unserer NC-freien Masterstudiengänge Betriebswirtschaftslehre, Economics oder Wirtschaftsinformatik wurde verlängert - eine Bewerbung ist jetzt noch bis zum 31. März 2023 möglich.

 

 

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Page 2 of 24.

Zurückzur vorherigen Seite / Seite: 1 aktuelle Seite: 2 / Seite: 3 / .... Weiter zur nächsten Seite