26. Mai 2014 : 8. Osnabrücker Wirtschaftsdialog

Am 15. Mai fand der 8. Osnabrücker Wirtschafsdialog des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück statt. Der Gastredner Carl-Ludwig Thiele stellte dabei unter dem Titel „Die Eurokrise: Ursachen, Entwicklungen und die aktuelle Situation“ seine Sicht auf die Eurokrise den Studenten und Alumni des Fachbereiches vor.

Logo Wirtschaftsdialog

Carl-Ludwig Thiele

Einladung Wirtschaftsdialog

In die Verantwortung von Herrn Carl-Ludwig Thiele in seiner Funktion als Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank fallen viele aktuell in den Medien diskutierte Projekte: Die Einführung der neuen Banknotenserie „Europa“, die Umstellung auf die SEPA-Zahlverfahren, sowie die Überführung von Goldbeständen von New York nach Frankfurt. Auch ist er verantwortlich für den reibungslosen Betrieb des Target2-Systems, dessen Salden in der Vergangenheit zu kontroversen Debatten unter Wirtschaftswissenschaftlern geführt hatten.

Herr Carl-Ludwig ThieleIn seinem Vortrag betonte Herr Thiele insbesondere die besondere Verantwortung der nationalen Regierungen bei der Lösung der Krise. Ein Ende der Krise wollte Carl-Ludwig Thiele – trotz einer Beruhigung der Finanzmärkte – noch nicht bestätigen. Die Verwerfungen auf den Finanzmärkten seien nicht das alleinige Merkmal der Krise gewesen. Als Mitglied des Vorstandes der Bundesbank, sei es immer geboten das Beste zu Hoffen, aber auch mit dem Schlimmsten zu rechnen und darauf vorbereitet zu sein.

Der Osnabrücker Wirtschaftsdialog bringt Studenten, Ehemalige, sowie Mitarbeiter und Professoren der Universität mit prominenten Experten ins Gespräch. Bei der gut besuchten Veranstaltung waren darüber hinaus auch Teilnehmer aus den Nachbardisziplinen der Rechtwissenschaft, sowie Politik- und Sozialwissenschaften vertreten.  Sponsor der Veranstaltung war die Gesellschaft der Freunde und Förderer des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften (GFFW), mit deren Unterstützung die Diskussion bei einem Sektempfang für alle Teilnehmer noch fortgesetzt werden konnte.