03. Juni 2022 : Ausgezeichnet − GFFW prämiert ehemalige UWI-Doktorandin Dr. Alina Behne mit Förderpreis

Frau Dr. Alina Behne hat für ihre Dissertation „Process-driven Innovation: An Analysis of Digital Health Technologies“ den diesjährigen GFFW-Promotionspreis erhalten. Die Preisübergabe fand am 2. Juni 2022 im Rahmen eines universitären Festakts in der Schlossaula der Universität Osnabrück statt.

In ihrer ausgezeichneten Dissertation untersuchte Frau Dr. Behne die Nutzenpotenziale von Digital-Health-Technologien sowie die mit ihrer Implementierung assoziierten Herausforderungen aus einer prozessorientierten Perspektive.  Dabei zeigte sie u.a. anhand von Fallstudien im Rahmen des vom  Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft geförderten Projekts Apotheke 2.0 auf, wie digitale Vernetzungsplattformen zu Prozessverbesserungen in der Gesundheitsversorgung beitragen können (z.B. in den Bereichen Medikamentenmanagement, Arzneitmitteltherapiesicherheit oder der Versorgung von Palliativpatienten).

Außerdem entwickelte Frau Dr. Behne Gestaltungsempfehlungen für Corona-Tracing-Apps, die zu einer möglichst hohen Akzeptanz der App-basierten Kontaktnachverfolgung in der breiten Bevölkerung beitragen sollen, um eine effektive Eindämmung des Infektionsgeschehens zu ermöglichen.

Jedes Jahr verleiht die Universität Osnabrück mehr als 20 verschiedene Förderpreise. Der GFFW-Förderpreis wird seit 1990 von der Gesellschaft der Freunde und Förderer des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück e.V. (GFFW) an besonders herausragende Promotionen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften an der Universität Osnabrück vergeben.

„Wir freuen uns sehr, dass diese fachbereichsweite Auszeichnung an eine Doktorandin des UWI geht. Dies zeigt einmal mehr, dass die Forschungsqualität am Fachgebiet UWI den höchsten wissenschaftlichen Standards Genüge leistet und dabei die Relevanz und Anwendungsnähe der Forschung nicht außer Acht gelassen wird “, so Prof. Teuteberg.

Das gesamte UWI-Team ist stolz auf diese hervorragende Leistung, beglückwünscht Frau Dr. Behne zum GFFW-Promotionspreis 2022 und wünscht ihr für ihren beruflichen Werdegang nur das Beste.