13. März 2017 : Ausgezeichnet − GFFW prämiert UWI-Doktorand mit Förderpreis

Dr. Andreas Jede erhält den Promotionspreis der Gesellschaft der Freunde und Förderer des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück e.V. (GFFW) für seine Doktorarbeit „Finanz- und sozio-technische Auswirkungen von Cloud Computing: Anwendungsszenarien und multiperspektivische Analysen aus Sicht der nutzenden Unternehmen“.

Der Preis wird jährlich an besonders herausragende Promotionen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften an der Universität Osnabrück vergeben.

Dr. Jede erforschte in seiner Arbeit die Einflüsse von Cloud Computing auf unternehmerische Kernprozesse und erhielt dafür die Bestnote.
Die Arbeit zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass im Verlauf des Forschungsprozesses hoher Wert auf eine differenzierte Betrachtungsweise gelegt wurde. Diese schlägt sich auch in den quantitativen und qualitativen Forschungsansätzen nieder. Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass Dr. Jede kritische und relevante Fragestellungen aus der IT-Praxis mit anerkannten wissenschaftlichen Methoden und etablierten Theorien untersucht hat, wobei die anwendungsorientierten Erkenntnisse sowohl für die Praxis als auch für die Wissenschaft förderlich sind.

„Wir freuen uns sehr, dass diese fachbereichsweite Auszeichnung an einen Doktoranden des UWI geht. Dies zeigt einmal mehr, dass die Forschungsqualität am Fachgebiet UWI den höchsten wissenschaftlichen Standards Genüge leistet und dabei die Relevanz und Anwendungsnähe der Forschung nicht außer Acht gelassen wird “, so Prof. Teuteberg.