29. April 2020 : Ehrendoktorwürde für Professor Dr. Yin-Wong Cheung

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück verleiht die Ehrendoktorwürde an Professor Yin-Wong Cheung von der City University in Hong Kong. Der Titel wird für seine wissenschaftlichen Beiträge zum Verständnis der Theorie, Empirie und Politik-Debatte zum Renminbi Wechselkurs verliehen.

授予張賢旺教授(Ph.D.)榮譽博士學位
德國奧斯納布呂克大學經濟與商業學院榮幸宣布,授予香港城市大學張賢旺教授榮譽博士學位。
該學位是由於他對人民幣匯率的理論、實證研究和政策辯論的學術貢獻而授予的。

授予张贤旺教授(Ph.D.)荣誉博士学位
德国奥斯纳布吕克大学经济与商业学院荣幸宣布,授予香港城市大学张贤旺教授荣誉博士学位。
该学位是由于他对人民币汇率的理论、实证研究和政策辩论的学术贡献而授予的。

Die mögliche Über- bzw. Unterbewertung der Währung Chinas, des Renminbis, ist seit Langem sowohl in der wissenschaftlichen als auch in der wirtschaftspolitischen Diskussion Gegenstand intensiver Kontroversen. China wird dabei häufig unterstellt, dass es den Wechselkurs zu seinen Gunsten manipuliert und Exporte fördert. Die Beiträge Cheungs legten eine wissenschaftliche Basis für diese Diskussion, indem Sie den zu Grunde liegenden gleichgewichtigen Wechselkurs analysierten und zeigten, dass dieser vom tatsächlichen Wechselkurs nicht signifikant abweicht. Cheungs Ansatz verwendete dabei ein besonders breites Spektrum wissenschaftlicher Methoden, unter anderem aus der Zeitreihenökonometrie, der Survey-Daten Analyse, der experimentellen Forschung und der theoretischen Modellierung. Aktuell forscht er an den Determinanten des Renminbi Währungshandels auf den internationalen Finanzmärkten.

Prof. Cheungs Forschung hat eine sehr hohe internationale Sichtbarkeit, was an mehr als 3000 Zitierungen im SSCI und mehr als 14000 Zitierungen auf Google Scholar besonders deutlich wird. Im REPEC Ranking für Volkswirte zählt er zu den Top-100 Forschern im Bereich International Finance weltweit. Nach dem gleichen Maßstab ist er die Nummer Eins in Hong Kong und zählt zu den Top-3 in Asien.

Prof. Cheung ist dem Fachbereich seit vielen Jahren verbunden. In 2009 war er der erste Besucher in einem von der Bundesbank geförderten Gastwissenschaftler-Programm am Institut für Empirische Wirtschaftsforschung. Zuletzt besuchte er den Fachbereich 2019 als „Sievert-Foundation Visiting Professor for Research on the Chinese Economy“. Über viele Jahre unterstützte er das Institut und den Fachbereich in der Forschung und in der Entwicklung seiner Bachelor- und Masters-Programme.

Der Fachbereich nutzt die Gelegenheit, mit dieser Ehrung seine besondere Wertschätzung gegenüber der Forschung und der Zusammenarbeit über viele Jahre zum Ausdruck zu bringen. Die Dekanin, Frau Prof. Dr. Dinger sagte: „Prof. Cheungs Ehrendoktorwürde hebt noch einmal die Bedeutung seiner Beiträge auf dem Forschungsgebiet International Finance hervor, insbesondere die Anwendungen im Bereich der chinesischen Wirtschaft, und spiegelt seine engen Beziehungen zum Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und dessen Forschungsarbeiten auf eng verwandten Gebieten. Die Verleihung der Ehrendoktorwürde wird zweifellos die internationale Sichtbarkeit des Fachbereichs in diesem Bereich weiter stärken."

Die Präsidentin der Universität, Frau Prof. Dr. Menzel-Riedl, fügte hinzu „Wir bedauern sehr, dass die Würdigung der besonderen Leistungen von Prof. Cheung aufgrund der Covid-19-Pandemie und den mit ihr verbundenen strengen Maßnahmen zur Kontaktbeschränkung in diesem Jahr nicht feierlich begangen werden kann. Die derzeitige Lage stellt uns weltweit vor große Herausforderungen und bringt nicht nur das öffentliche Leben zum Erliegen – auch Forschung und Wissenschaft sind in starkem Maße betroffen. Gerade in dieser besonderen Ausnahmesituation gilt es, unsere internationalen Bindungen zu stärken und über die Ländergrenzen hinweg im Austausch zu bleiben. Mit der Auszeichnung von Herrn Cheung wird somit auch ein wichtiges Zeichen gesetzt und wir freuen uns darauf, den Festakt im kommenden Jahr an unserer Universität nachzuholen.