19. November 2015 : Informationsveranstaltung zum Auslandssemester (2016/2017)

Am 4. Dezember 2015 fand um 16:15 Uhr im Raum 11/212 eine Informationsveranstaltung zum Auslandsstudium statt. Zielgruppe waren die Studierenden der Studiengänge B.Sc. Wirtschaftswissenschaft, M.Sc. Betriebswirtschaftslehre, M.Sc. Accounting and Economics, M.Sc. Economics und Kernfach VWL im 2-Fächer-Bachelor, die für das Wintersemester 2016/2017 ein Auslandssemester planen (und ggf. auch für das Sommersemester 2017).

Die Informationsveranstaltung beschäftigte sich mit den Fragen, die für die Studierenden der oben genannten Studiengänge relevant sind, und zwar unabhängig davon, ob eine Bewerbung im Rahmen der ERASMUS-Kooperationen des Fachbereichs oder für Partneruniversitäten, die vom Akademischen Auslandsamt (Frau Verena Blum) betreut werden, erfolgt. Unter anderem wurden folgende Themen behandelt:

Relevant für alle Studierenden, die einen Auslandsaufenthalt planen

Wie läuft die Anrechnung von Prüfungsleistungen aus dem Ausland ab?

Relevant für Studierende, die sich für einen Erasmus-Auslandsaufenthalt interessieren

Welche Erasmus-Programme gibt es aktuell für BWL und VWL?
Was ist ein Learning Agreement und wozu wird es benötigt?
Wie kann man sich für Erasmus-Programme bewerben? Was passiert nach einer Zusage?

Die Präsentation steht zum Download bereit.