11. Juni 2014 : Praxisvortrag „Ausflug in die Praxis: Controlling bei der FMO Flughafen Münster/Osnabrück GmbH“

Herr Markus Gertken (Leiter Controlling FMO Flughafen Münster/Osnabrück GmbH / stv. Leiter Finanzen FMO GmbH / kfm. Geschäftsführer FMO Airport Services GmbH) hat im Sommersemester 2014 im Rahmen der Lehrveranstaltung „Fallstudienseminar IT Controlling“ einen Gastvortrag an der Universität Osnabrück (Fachgebiet Unternehmensrechnung und Wirtschaftsinformatik, Prof. Dr. Frank Teuteberg) gehalten.

Großansicht öffnen

Markus Gertken

Der Vortrag ist die Weiterführung einer Zusammenarbeit die im Sommersemester 2013 gestartet ist und trug in diesem Jahr den Titel „Ausflug in die Praxis – Controlling bei der FMO Flughafen Münster/Osnabrück GmbH“. In dem interessanten Praxisvortrag wurde nach der Vorstellung des Flughafens Münster/Osnabrück und der Betreiberstruktur auf das Controlling bei der FMO GmbH eingegangen (u. a. Struktur und Aufgaben, gleichwohl operativ und strategisch). Darüber hinaus hat Hr. Gertken sowohl interne (in Eigenverantwortung) als auch externe (mit Unterstützung durch eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft) interdisziplinäre Optimierungsprogramme vorgestellt. Anschließend wurde ein Schwenk in Richtung Planung und Reporting zur Unternehmenssteuerung vollzogen und abschließend Möglichkeiten für Abschlussarbeiten und Projekte in Zusammenarbeit mit der Universität Osnabrück aufgezeigt. Im Anschluss an den Vortrag nutzten die Studierenden die Möglichkeit zur regen Diskussion mit dem Referenten. Wir danken Hr. Gertken für die praxisnahe Einführung, mit welcher er den Studierenden veranschaulichte wie theoretische Kenntnisse aus der Wissenschaft in der Praxis umgesetzt werden.