23. Juni 2015 : Praxisvortrag „IT-Controlling bei der Provinzial NordWest“

Herr Dr. Ralf Beccard (Abteilungsleiter IT/ITK Controlling bei der Westfälische Provinzial Versicherung Aktiengesellschaft) hat im Rahmen der Lehrveranstaltung „IT-Controlling“ im Sommersemester 2015 einen Praxisvortrag gehalten.

Nach einer Vorstellung des Unternehmens waren zunächst die verschiedenen Bereiche des Controllings bei einem Versicherungsunternehmen und die Komplexität der oft parallelen Planung und Durchführung der Jahresplanung Gegenstände der Präsentation. Der kurzweilige durch mehrere Anekdoten aus der Praxis gespickte Vortrag behandelte zudem mit der Earned-Value-Methode das Problem, das Qualitätsoptimum zwischen „zu wenig“ und „zu viel“ im Controlling zu finden. Zudem wurde im gesamten Vortrag der Mensch und die Kommunikation in den Vordergrund gestellt, wobei immer auf Chancen als auch auf Herausforderungen hingewiesen wurde, denen sich ein Controller im Unternehmen stellen muss.

Die Studierenden hatten durch die Praxiseinblicke die Chance zu erkennen, dass das ihnen vermittelte Wissen eine hohe Relevanz hat, dennoch Kosten nicht alles sind und der jeweilige (kontextabhängige) Nutzen und weitere Faktoren als auch der Mensch stets eine Beachtung finden muss. In der an den Vortrag anschließenden Diskussion wurden zudem aktuelle Themen wie Bring Your Own Device als auch Cloud Computing, gerade in Bezug auf sicherheitsrelevante Daten einer Versicherung, behandelt.

Prof. Teuteberg bei der Übergabe einer kleinen Aufmerksamkeit an Dr. Ralf Beccard
Bei der Übergabe einer kleinen Aufmerksamkeit (v.l.n.r.): Dr. Ralf Beccard, Prof. Dr. Frank Teuteberg