Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Meldung

29. Oktober 2020 : Seminar Wirtschaftsethik im WS 2020/2021 - es sind noch Plätze frei!

Im Masterseminar Wirtschaftsethik sind noch freie Plätze zu vergeben, eine Bewerbung ist noch bis zum 6. November 2020 möglich.

Was erwartet Sie in der Veranstaltung? Ausgewählte Themen:

- Wirtschaftsethik – als Ethik?
- Wie man überzeugend ethisch argumentiert – Grundlagen ethischer Argumentation für Nicht-Ethiker
- Die ethischen Grundlagen von Marktwirtschaft und gewinnorientiertem Handeln
- Ethische Dilemmata in der Praxis: Fallstudien
- Unternehmerische Verantwortung und Wertemanagement: Konzeptionelle Grundlagen und Fallstudien

Die Veranstaltung findet ab dem 20. November 2020 geblockt an einigen Terminen im  November, Dezember und Januar statt. Nach erfolgreichem Abschluss werden 5 ECTS für den Bereich Schlüsselkompetenzen erworben. NEU: Auf Antrag kann das Seminar auch für den Bereich Management angerechnet werden. Weitere Informationen finden Sie in Stud.IP unter der Veranstaltungsnummer 9.4600.