10. Oktober 2018 : Workshop für Nachwuchswissenschaftler: der Weg zur Publikation in (Springer-)Zeitschriften

Die Universitätsbibliothek lädt in Zusammenarbeit mit ZePrOS und den Verlagen Springer bzw. DeGruyter zu zwei Veranstaltungen ein.

Insbesondere der Springer-Workshop am 30.10.2018 richtet sich an den wissenschaftlichen Nachwuchs des Fachbereichs 9.

Springer möchte die Teilnehmer zudem zu einer kleinen Kaffeepause einladen. Für die Planung des Caterings wird eine ungefähre Personenanzahl benötigt, daher wird darum gebeten, sich bei Interesse in die entsprechende Stud.IP-Veranstaltung einzutragen.

Workshop für Doktorand*innen in den Wirtschaftswissenschaften: Wie publiziere ich einen Artikel in einer wissenschaftlichen Zeitschrift?
Wann?30.10.2018, 13:30 - 16:30 Uhr
Wo?Zimeliensaal der Universitätsbibliothek Osnabrück, Raum 09/114
Wer?

Christian Rauscher, Senior Editor, Business, Operations Research & Information Systems, Springer Verlag Heidelberg

Prof. Dr. Oliver Thomas, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Informationsmanagement und Wirtschaftsinformatik, Universität Osnabrück

Was?

Geplanter Ablauf:

1. "Opening" (Prof. Dr. Oliver Thomas)
  2. Kurze Vorstellung von Springer und deren Produktportfolio im Bereich Wirtschaftswissenschaften
  3. Erfolgsorientierte Publikationsstrategien und Tipps zur Wahl der richtigen Zeitschrift
  4. Erfolgreiche Einreichung von Zeitschriftenbeiträgen (Wie kommuniziere ich mit Herausgebern, Reviewprozesse, ...)
  5. Open Access (inkl. Open Access Zeitschriften und Open Access Möglichkeiten in konventionellen Zeitschriften, Finanzierung)
  6. Fragen und Antworten

Ein weiterer Workshop für Doktorand*innne der Geistes- und Sozialwissenschaften wird in Kooperation mit dem Verlag DeGruyter am 14.11.2018, 12:00 - 14:00 Uhr am selben Ort stattfinden.