21. Januar 2022 : Zusätzliches Lehrangebot: Master-Seminar "Personalauswahl" im kommenden SoSe 2022

Als Reaktion auf die herausfordernde Studiensituation während der COVID-19 Pandemie bietet das Fachgebiet für Unternehmensführung im kommenden SoSe 2022 ein zusätzliches Master-Seminar zum Thema "Personalauswahl" an. Der Themenbereich Personalauswahl wird umfassend abgebildet mit Seminararbeiten aus den Bereichen Scientist-Practitioner-Gap in der Personalauswahl, spezifische Personalauswahlverfahren (z. B. Intelligenztests, Handschriftenanalyse), Urteilsfehler bei der Personalauswahl (z. B. Attraktivität, Ähnlichkeit) sowie moderne Entwicklungen in der Personalauswahl (z. B. Social-Media-Profil-Analyse, videogestützte Bewerbungsinterviews).

Ziel des Seminars ist es, dass die Studierenden fortgeschrittene Kompetenzen im Fachgebiet Unternehmensführung, insbesondere in der Diskussion von theoretischen Fragestellungen und praktischen Implikationen im Bereich Personalmanagement und Personalauswahl erlangen. Sie sollen fortgeschrittene Methodenkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens durch Anfertigung einer Hausarbeit erwerben und Ihre kommunikativen Fähigkeiten durch eine Präsentation verbessern.

Die Teilnehmeranzahl ist auf 25 Plätze begrenzt. Ausführliche Informationen zur Veranstaltung finden Sie in der Stud.IP-Veranstaltung. Die Anmeldung erfolgt ab sofort per E-Mail (inkl. aktuelles Transkript) bis spätestens zum 24. Februar an Maximilian Klimek (vgl. Syllabus in Stud.IP). Die Abgabe Ihrer Prüfungsnachweise bewirkt noch keine verbindliche Anmeldung. Im Bedarfsfall entscheidet das Fachgebiet über die Teilnahme. Bitte tragen Sie sich unter Stud.IP für die Veranstaltung ein, damit wir Sie entsprechend informieren können.

Das Fachgebiet für Unternehmensführung freut sich auf ein spannendes Master-Seminar!