Con M3: Management Control, Coordination and Incentives

Einordnung

• Veranstaltung für Master-Studierende
  • Die Veranstaltung wird für das Modul WIWI-M-23003-{AC / MA} angerechnet, und zwar wahlweise für den Bereich Accounting (AC) oder Management (MA).
  • Veranstaltung in englischer Sprache

(1) Introduction
  (2) Results Controls
  (3) Action Controls, Personnel Controls, and Cultural Controls
  (4) Financial Responsibility Centers
  (5) Planning and Budgeting
  (6) Budgeting and Target Setting
  (7) Performance Evaluation
  (8) Integrative Cases

Prüfung

• Erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung ist mit dem Erwerb von 5 Leistungspunkten für das Modul WIWI-M-23003-{AC oder MA} verbunden
  • Es handelt sich hierbei um eine Veranstaltung, die aus mehreren Teilleistungen (Klausur und Fallstudien) besteht. Für eine erfolgreiche Teilnahme muss jede Teilleistung bestanden sein.

Umfang

• 3 SWS
  • Dreistündige Vorlesung mit integrierter Übung (Prof. Gillenkirch + wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in)

Materialien

• Zur Vorlesung werden Materialien in StudIP verfügbar gemacht
  • Die Veranstaltung orientiert sich an dem Lehrbuch Management Control Systems von Merchant und Van der Stede (3. Auflage). Das Buch wird rechtzeitig zur Veranstaltung in ausreichender Anzahl in der Bibliothek verfügbar gemacht.

Ansprechpartner

• Fragen zu Inhalten der Veranstaltung, zur Anrechenbarkeit, zu Prüfungsanforderungen: Katharina Glania und Tim Schacherer
  • Allgemeine organisatorische Fragen: Monika Schramm