Entrepreneurship und Unternehmensführung mittelständischer Unternehmen

Einordnung

• Seminar für Master-Studierende, Bachelor-Studierende sowie Promovierende
  • Diese Hinweise richten sich nur an Studierende im Bachelor- und Masterstudium
  • Die Lehrveranstaltung wird in zwei Varianten, als "kleines" und als "großes" Modul angeboten.
  • Anrechnung für Bachelorstudierende: Nur als "großes" Modul für den Bereich Management. Anrechnung für das Modul WIWI-B-03101-MA, 10 ECTS-Leistungspunkte.
  • Anrechnung für Masterstudierende: Als "kleines" oder als "großes" Modul für den Bereich Management.

(a) Als "kleines" Modul: Anrechnung für das Modul WIWI-M-04S01-MA (5 ECTS-Leistungspunkte)

(b) Als "großes" Modul: Anrechnug für das Modul WIWI-M-03101-MA (10 ECTS-Leistungspunkte)

Inhalt und Zielsetzung

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden Sie mit den vielfältigen Aspekten der strategischen Planung in mittelständischen Unternehmen in der Vorgründungs-, Gründungs- und Wachstumsphase konfrontiert. Sie sollten die Fähigkeiten zur Entwicklung und Schaffung von Voraussetzungen zur erfolgreichen Umsetzung einer Geschäftsidee, sowie zur Mitwirkung bei Gründungs- und Übernahmeprojekten erwerben. Zur Unterstützung der genannten inhaltlichen Aspekte sollten folgende Bereiche gefördert werden:

• Strategisch orientiertes und vernetztes Denken
  • Erkennen von komplexen Problemen sowie die Bewältigung dieser mittels geeigneter Instrumente
  • kritische Auseinandersetzung mit Theorie und Modellen
  • interdisziplinäre und fachspezifische Auseinandersetzung mit Entrepreneurship sowie mittelständischen Unternehmen
  • Erstellung eines Business-Plans für eine Gründungsidee oder einen Übernahmefall
  • Auseinandersetzung insbesondere mit der strategischen Positionierung und dem für ein mittelständisches Unternehmen abgeleiteten strategischen Marketingkonzept

Prüfungsleistungen und Anforderungen

• Ausarbeitung und Präsentation eines Business-Plans in Gruppen von bis zu vier Studierenden
  • Schriftliche Themenzusammenfassung als Einzel- oder Gruppenleistung
  • Mitarbeit und Reflexionsarbeit während der Sitzungen
  • Anrechnung als "kleines" Modul (5 ECTS-Leistungspunkte): Ausarbeitung und Präsentation eines Business-Plans in einer Studierendengruppe
  • Anrechnung als "großes" Modul (10 ECTS-Leistungspunkte): Ausarbeitung und Präsentation eines Business-Plans in einer Studierendengruppe sowie Abschlussklausur

• Die Veranstaltung gliedert sich in Blöcke.
  • Je Block finden vier bis fünf je zweistündige Lehrveranstaltungen statt.
  • Über die gesamte Veranstaltungsdauer besteht Anwesenheitspflicht.

Anmelde- und Teilnahmebedingungen

• Teilnahmebegrenzung auf 25 Teilnehmer/-innen
  • Bewerbung erfolgt durch ein Bewerbungsschreiben. Das Bewerbungsschreiben sollte Motive und Interessensschwerpunkte für den Besuch gerade dieser Veranstaltung beinhalten (10 Zeilen).  Darüber hinaus sollte ein kurzer Steckbrief zu Ihrer Person, den besuchten BWL-Studienschwerpunkten und der jeweilige Studienerfolg (max. ½ Seite) angeführt werden.

Ansprechpartner

• Fragen zum Seminar, zu den Prüfungsleistungen, zur Anmeldung oder zu anderen Sachverhalten richten Sie bitte an: Monika Schramm