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Wirtschaftswissenschaften


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Veröffentlichungen Dr. Rainer H. F. Künzel

63. (2012) mit Justine Suchanek, Manuel Pietzonka, Torsten Futterer: Bologna (aus)gewertet - Eine empirische Analyse der Studienstrukturreform. Reihe Gesellschaft - Wirtschaft - Medien Bd. 3, hrsgg. von Barbara Hölscher und Justine Suchanek, V&R unipress, Göttingen.

 

62. (2012) mit Justine Suchanek, Manuel Pietzonka, Torsten Futterer: The impact of accreditation on the reform of study programmes in Germany. Higher Education Management and Policy, Vol. 24/1, pp. 9-32.

 

61. (2011) Studiengangsakkreditierung in Deutschland - (System-)kritische Rückschau und Entwicklungsperspektiven, Reihe Trusted Advisors. Raabe Verlag, Berlin. 

 

60. (2011): Entwicklungsperspektiven des deutschen Systems der externen Qualitätssicherung. In: Benz, W., Kohler, J., Landfried, K. (Hrsg.), Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Raabe Verlag, Berlin, Erg.-Lieferung Juli 2011.

 

59. (2011): Reform der externen Qualitätssicherung. Vom Kontrollansatz zur Innovationsförderung. In: Qualität in der Wissenschaft Heft 1/2011, Bielefeld.

 

58. (2011): mit Joshua Yau, Leo Goedegebuure, Paul Kwan Sing Lam, Sandra McLean, William KM Lee: Report of a Quality Audit of the Hong Kong Institute of Education. QAC Audit Report Number 8. Quality Assurance Council, Hong Kong. 

 

57. (2011): mit Volker Meyer-Guckel, Sijbolt Jan Noorda, Gerhard Sagerer, Daniela Teodorescu: Audit der institutionellen Qualitätssicherung an der Universität Konstanz im Auftrag der Evaluationsagentur Baden-Württemberg evalag. Zwischenbericht nach der ersten Begehung vom 15.-16. November 2010. Sachstand, Bewertungen und Empfehlungen zum Qualitätsmanagement an der Universität Konstanz (unveröffentlicht).

 

56. (2010): Akkreditierung - mehr Last als Lust? Qualitätsmanager(innen) im Spannungsfeld hochschulexterner Erwartungen und interner Kritik. Vortrag im Rahmen des CHE-Workshops "Qualitätsmanager(innen) in Hochschulen: Probleme und professionelles Selbstverständnis", 30.09.-01.10.2010, Harnack-Haus, Berlin (unveröffentlicht).

 

55. (2010): Methoden der Qualitätssicherung zwischen Kontrolle und Entwicklung. Vortrag im Rahmen der 13. Jahrestagung der DeGEval: Evaluation und Methoden, Luxemburg, 15.-17.09.10 (unveröffentlicht).

 

54.  (2010): Leitfaden zur Systemakkreditierung an Hochschulen. www.zeva.org/fileadmin/downloads/Systemakkreditierung/Leitfaden_Systemakkreditierung_Mai10.pdf

 

53.  (2010): From Program to “System” Accreditation – the Case of Germany. Vortrag im Rahmen des International Leadership Colloquium on Quality Assurance, Accreditation and Assessment in Higher Education, Madrid, 14.-16. Juni 2010 (unveröffentlicht).

 

52.  (2010): Systemakkreditierung studienorganisatorischer Teileinheiten. In: Benz, W., Kohler, J., Landfried, K. (Hrsg.), Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Raabe Verlag, Berlin, Erg.-Lieferung Mai 2010.

 

51.  (2010): Wie erfülle ich widersprüchliche Erwartungen? Bilanz nach 10 Jahren Akkreditierung: Wie Qualitätsmanager(innen) den Spagat zwischen hochschulinterner Kritik und externen Anforderungen meistern können. Vortrag im Rahmen des CHE-Workshops „Qualitätsmanager(in) in Hochschulen: Probleme und professionelles Selbstverständnis“, 01.-02. Februar 2010, Ev. Bildungsstätte auf Schwanenwerder, Berlin (unveröffentlicht).

 

50.  (2010): Ziele und Erfolgsbedingungen der Bologna-Reform in Deutschland. Langfassung eines Vortrags im Rahmen der Ringvorlesung „Universitäre Bildung von Humboldt bis Bologna“ an der Universität Osnabrück, Januar 2010 (unveröffentlicht).

 

49. (2009): Leitfaden zur Evaluation des Qualitätsmanagements an Hochschulen. www.zeva.org/uploads/media/Leitfaden_Institutionelle_Evaluation_03.pdf

 

48.  (2009): Was können die Hochschulen leisten? Überlastet und unterfinanziert und trotzdem gute Lehre? In: Terbuyken, G. (Hrsg.), In Modulen lehren, lernen und prüfen. Herausforderung an die Hochschuldidaktik, Loccumer Protokolle 78/09, Evangelische Akademie Loccum, Rehburg-Loccum.

 

47.  (2009): 10 Jahre Akkreditierung in Deutschland – Eine (system)kritische Rückschau. In: Benz, W., Kohler, J., Landfried, K. (Hrsg.), Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Raabe Verlag, Berlin, Erg.-Lieferung November 2009. 
Kurzfassung in: Loccumer Protokolle 09/26, Evangelische Akademie Loccum, Rehburg-Loccum.

 

46.  (2008): Die Messung der Lehrleistungen der Hochschulen: "Mission impossible" und dauerhaftes Steuerungsdefizit? In Barbara Kehm, Evelies Mayer, Ulrich Teichler (Hrsg.), Hochschulen in neuer Verantwortung - strategisch, überlastet, divers?, Lemmens Medien GmbH, Bonn.

 

45.  (2008): Cluster-Akkreditierung. Überarbeitete und erweiterte Fassung (vgl. Nr. 34). In: Winfried Benz, Jürgen Kohler, Klaus Landfried (Hrsg.), Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Raabe-Verlag, Berlin.

 

44.  (2007): Durchführung von Verfahren der Systemakkreditierung – Grundzüge des Konzepts der ZEvA. Vortragstext für die Informationsveranstaltung der ZEvA in Hannover am 13.12.2007.

 

43.  (2007): Interpretation der „Kriterien für die Systemakkreditierung“ des Akkreditierungsrats. Vortrag auf den Informationsveranstaltungen der ZEvA in Hannover am 13.12.2007 und 08.01.2008.

 

42.  (2007): Das Institutionelle Evaluationsverfahren der Zentralen Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA). Vortrag im Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung am 24.07.2007, in: Beiträge zur Hochschulforschung Heft 1/2008, München, sowie unter www.ihf.bayern.de/publikationen.

 

41.  (2007): Rückmeldungen zum Qualitätsprojekt der Universität Bern. Vortrag im Münchenwiler Seminar der Universität Bern am 11./12. Mai 2007. Unveröffentlichtes Manuskript. Zusammenfassender Bericht im Magazin „Unilink“ der Universität Bern.

 

40.  (2007): Hochschule und Internationalisierung. Arbeitsgruppenbericht auf dem Hochschulpolitischen Kongress der Niedersächsischen Landesregierung „Zukunftsperspektiven der jungen Generation – Herausforderungen für Wissenschaft, Wirtschaft und Politik“ am 23. April 2007 in Hannover.
Publiziert als Audio-file unter www.hochschulpolitischerkongress.niedersachsen.de

 

39.  (2007): Wohin steuern Forschung, Bildung und Hochschulen in der Generationenfrage? Oder: Das künftige Selbstverständnis der Hochschulen und die Politik. In: Fritz Erich Anhelm (Hrsg.), Die Hochschulen vor der Generationenfrage. Forschung und Lehre angesichts der demographischen Entwicklung. Loccumer Protokolle 14/07, Evangelische Akademie Loccum, Rehburg-Loccum, S. 175-179. 

 

38.  (2007): Leitfaden Institutionelle Evaluation des Qualitätsmanagements an Hochschulen. Hannover, 05. März 2007.
www.zeva.uni-hannover.de

 

37.  (2007): Gesetzliche Regelungen für Leitungs- und Entscheidungsstrukturen der Hochschulen im Freistaat Sachsen. Vortrag im „Gläsernen Workshop“ zur Novellierung des Sächsischen Hochschulgesetzes. Dresden, 22. Januar 2007. 
http://kulturland.sachsen.de/smwk/download/Kuenzel-Impulsreferat-Rektorwahl-070122.pdf
Kurzfassung unter dem Titel „Braucht der Rektor mehr Macht?“ in: Dresdner Neueste Nachrichten vom 30.01.2007, S. 19.

 

36.  (2006): Auswirkungen der demographischen Entwicklung auf den tertiären Bildungssektor in Niedersachsen - Empfehlungen für Maßnahmen. Stellungnahme für die Enquete-Kommission „Demographischer Wandel – Herausforderungen an ein zukunftsfähiges Niedersachsen“ des Niedersächsischen Landtages zur Expertenanhörung am 29. Juni 2006.

 

35.  (2006): Qualitätssicherung durch Akkreditierung. Vortrag auf der Jahrestagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. am 08. Juni 2006 in Dresden, www.v-h-b.de.kuenzel-pdf oder www.ZEvA.uni-hannover.de/aktuell/vortrag_kuenzel_bwl_vortrag.

 

34.  (2006): Cluster-Akkreditierung. In: Winfried Benz, Jürgen Kohler, Klaus Landfried (Hrsg.),  Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Raabe-Verlag, Berlin, Erg.-Lieferung Mai 2006, Abschnitt F 4.1, S. 1-10.

 

33.  (2006): 10 Jahre Evaluation von Lehre und Studium – Erfahrungen und Zukunftsperspektiven. Hauptvortrag auf der Jahrestagung des Projekts Qualitätssicherung der Hochschulrektorenkonferenz am 03. und 04. November 2005 in Bonn. In: Hochschulrektorenkonferenz. Projekt Qualitätssicherung (Hrsg.), Qualitätsentwicklung an Hochschulen – Erfahrungen und Lehren aus 10 Jahren Evaluation. Beiträge zur Hochschulpolitik 8/2006. Bonn, S. 18-32.

 

32.  (2005): Qualitätssicherung durch Akkreditierung. Vortrag auf der Arbeitstagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. am 30.09.2005 in Berlin, www.v-h-b.de.kuenzel.pdf.

 

31.  (2005): Aktive Qualitätssicherung und –entwicklung in Lehre und Studium. In: Winfried Benz, Jürgen Kohler, Klaus Landfried (Hrsg.), Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Raabe-Verlag, Berlin, Abschnitt E 2.2., S. 1-22.

 

30.  (2005): Qualitätssicherung in Lehre und Studium durch institutionelle Evaluation. In:
evanet.his.de/evanet/positionen/positionen2005/Kuenzel.pdf.

 

29.  (2005): Evaluation und Akkreditierung: Ein Praxisbericht. In: Hochschulrektorenkonferenz. Projekt Qualitätssicherung (Hrsg.), Akkreditierung und Evaluation. Zwei Ziele, ein Verfahren? Beiträge zur Hochschulpolitik. Bonn, S. 37-47.

 

28.  (2005): Akkreditierung und Qualitätsmanagement. In: Deutscher Hochschulverband (Hrsg.), Wissenschaftspolitik und Wissenschaftsrecht. Qualität durch Akkreditierung. Bonn, Band 7, S. 51-58.

 

27.  (2004): Focal Points of a European Agreement on Quality Assurance Through Accreditation. In: Hochschulrektorenkonferenz. Projekt Qualitätssicherung (Hrsg.), Qualitätssicherung an Hochschulen. Neue Herausforderungen nach der Berlin-Konferenz. Forum der Hochschulpolitik. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, S. 143-147.

 

26.  (2004): Kommentar. Empfehlungen für die Ausgestaltung der internen Evaluation. In: Hochschulrektorenkonferenz. Projekt Qualitätssicherung (Hrsg.), Metaevaluation. Evaluation von Studium und Lehre auf dem Prüfstand. Zwischenbilanz und Konsequenzen für die Zukunft. Beiträge zur Hochschulpolitik 5. Bonn, S.47-55.

 

25.  (2004): Curricula als Mittel zur Qualitätssicherung. In: DAAD (Hrsg.), Die Internationale Hochschule – Promotion. Ein Handbuch für Politik und Praxis. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, Band 3, S. 70-73.

 

24.  (2004): Audit of University of Copenhagen. In: The Danish Evaluation Institute (Hrsg.). Kopenhagen. (Zusammen mit William Massy, Stephen Jackson, Annika Lundmark und Gunnar Svedberg).

 

23.  (2004): The Future of Higher Education Financing in Germany. In: Hochschulrektorenkonferenz (Hrsg.), German-Australian Conference on Higher Education Financing. Beiträge zur Hochschulpolitik 3, Bonn, S. 223-239.

 

22.  (2004): Podiumsdiskussion und Kommentare. In: Hochschulrektorenkonferenz. Projekt Qualitätssicherung (Hrsg.), Evaluation – ein Bestandteil des Qualitätsmanagements an Hochschulen. Beiträge zur Hochschulpolitik 9, Bonn, S. 243-280. (Zusammen mit Helmut Fangmann, Eva Bamberg, Falk Bretschneider und Wilfried Müller).

 

21.  (2003): Auf dem Weg zu Graduate Schools? Initiativen zur Reform des Graduiertenstudiums in Deutschland. Beitrag zur Podiumsdiskussion mit Theodor Berchem, Bernd Ebersold, Jürgen Großkreutz, Klaus-Dieter Schröder und Bruno Zimmermann. In: DAAD/DFG (Hrsg.), Tagungsdokumentation International Promovieren an Hochschulen in Deutschland. Jahrestagung des Programms „Promotion an Hochschulen in Deutschland“ (PHD) an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Siegburg, S. 51-65.

 

20.  (2003): Accreditation in Europe – An Overview. In: Asociación Alexander von Humboldt de Espana Universidad de Alcalá (Hrsg.), Accreditation and Quality. A new strategy for the European University? Documentos Humboldt 2, Alcalá de Henares, S. 13-27.

 

19.  (2001): Konsekutive Lehrerbildung? Ja, aber konsequent! In: Zeitschrift für Pädagogik. Beltz-Verlag, S. 539-549. Wieder abgedruckt in: Universität Hannover/Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (Hrsg.), Chancen oder Holzweg? Konsekutive Studiengänge in der Lehrerbildung. Schriftenreihe „Lehre an Hochschulen“. Bonn, S. 103-114.

 

18.  (2001): Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung. In: Peter Graf (Hrsg.), Lehrerbildung und Universität. Reden zur Emeritierung von Fritz Loser. Universitätsverlag Rasch, Osnabrück, S. 25-33.

 

17.  (2001): Konstruktive Mitverantwortung der Politik aus der Perspektive der Hochschulpolitik. In: Arbeitsgruppe Fortbildung im Sprecherkreis der Hochschulkanzler (Hrsg.), Leistungsauftrag und Leistungsvereinbarung zwischen Trägerschaft und Universität. Fortbildungsprogramm für die Wissenschaftsverwaltung. Kurs U vom 22.-24. Okt.1997 in Basel. Materialien Nr. 68, Universitätsverlag Münster, S. 63-71.

 

16.  (2001): Shifting to Financial Autonomy: The Long Way to Lump-Sum Budgets. Zusammenfassung des Vortrags in: Deutsche Stiftung für Internationale Entwicklung (Hrsg.), Managing Change in Universities. Documentation Bonn Conference on International University Development. Bonn, S. 26.

 

15.  (2001): Quality Assurance in Higher Education – the Case of Lower Saxony, Germany. In: Stefan Hase-Bergen (Hrsg.), Interfaces between University and Society. African Universities respond to the Challenges of Development. Report on a Regional Conference in Cape Town, South Africa. DAAD, Eschborn, S. 129-135.

 

14.  (1999): Statement. In: Hochschulrektorenkonferenz (Hrsg.), Universitäten und Fachhochschulen. Wettbewerb und Kooperation. Dokumentation zur Jahrestagung des Bad Wiesseer Kreises. Beiträge zur Hochschulpolitik 9, Bonn, S 79-82.

 

13.  (1998): Podiumsdiskussion „Leitbild einer Verantwortungsgemeinschaft Hochschule“, Einleitung und Moderation. In: Hochschulrektorenkonferenz (Hrsg.): Hochschule als Verantwortungsgemeinschaft. Beiträge zur Hochschulpolitik. Bonn, S. 125-128.

 

12.  (1998): Development, Problems, and Reform Issues of the German System of Higher Education. In: D. Müller-Böling, E. Mayer, A. J. MacLachlan, J. Fedrowitz (Hrsg.), University in Transition. Bertelsmann Foundation Publishers, Gütersloh, S. 77-100.

 

11.  (1998): Verantwortliche Leitung und korporative Verfassung. In: D. Müller-Böling und J. Fedrowitz (Hrsg.), Leitungsstrukturen für autonome Hochschulen. Verlag Bertelsmann-Stiftung, Gütersloh, S. 159-180.

 

10.  (1998): Informationsstruktur im Wandel. Neue Medien in Lehre und Studium – Zu den Empfehlungen der Hochschulrektorenkonferenz. In: P. Kaegbein, M. Knoche, H.J. Kuhlmann u. a. (Hrsg.), Bibliothek Forschung und Praxis. Verlag K.G. Saur, München, S. 18-21.

 

9.   (1997): Corporate identity bilden. Evaluation als Instrument der Selbststeuerung autonomer Hochschulen. In: Forschung & Lehre 12, S. 636-639.

 

8.   (1997): Zukunft der Hochschulen in der lernenden Gesellschaft. Fachkonferenz im Wasserwerk. Wissenschaftsforum der Sozialdemokratie. Bonn, S. 78-79.

 

7.   (1997): Politische Kontrolle und Finanzierung – Die Zukunft staatlicher Steuerung. In: M. G. Ash (Hrsg.), Mythos Humboldt. Vergangenheit und Zukunft der deutschen Universitäten. Böhlau Verlag Ges., Wien, Köln, Weimar 1999, S. 181-194.
Amerikanische Originalausgabe: German Universities: Past and Future. Crisis or Renewal? Berghan Books, New York/Oxford 1997.

 

6.   (1996): Hochschulsteuerung/Finanzen. In: Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen (Hrsg.), Hochschulen im Umbruch – Chancen für Frauen. Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, S. 23-28.

 

5.   (1995): Stärken stärken oder Schwächen kompensieren? Über Kriterien und Dispatitäten der Forschungsförderung in Niedersachsen. Statement in: Karl Ermert (Hrsg.), Forschung und Forschungspolitik in Niedersachsen. Stand und Perspektiven öffentlich geförderter Forschung. Loccumer Protokolle 2, Evangelische Akademie Loccum, Rehburg-Loccum, S. 219-221.

 

4.   (1995): Forschung, Forschungsstrukturen und Forschungsförderung in Niedersachsen - Bestandsaufnahme und Schlussfolgerungen. In: Karl Ermert (Hrsg.), Forschung und Forschungspolitik in Niedersachsen. Stand und Perspektiven öffentlich geförderter Forschung. Loccumer Protokolle 2, Evangelische Akademie Loccum, Rehburg-Loccum, S.71-75.

 

3.   (1994): Symposium „Neue Wege in Hochschulbau und Finanzierung“. Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (Hrsg.). Hannover, S. 38-39.

 

2.     (1993): Stellungnahme zu: Helga Schuchardt, Fachhochschulenentwicklung in Niedersachsen – Politische Grundsätze und praktische Maßnahmen. In: Karl Ermert (Hrsg.), Fachhochschulen im Aufwind. Gründe – Konsequenzen – Perspektiven. Loccumer Protokolle 11, Evangelische Akademie Loccum, Rehburg-Loccum, S. 92-95.

 

1.     (1992): Stellungnahme zu: Helga Schuchardt, Vorstellungen und Ansätze für eine größere Hochschulautonomie in Niedersachsen. In: Karl Ermert (Hrsg.), Mehr Freiheit für die Hochschulen – Über Notwendigkeiten, Möglichkeiten und Probleme der Hochschulautonomie. Loccumer Protokolle 3/92, Evangelische Akademie Loccum, Rehburg-Loccum, S. 93-98.

 

 

Veröffentlichungen Dr. Justine Suchanek

Schriftenreihe und Publikationen

Schriftenreihe

Herausgeberin der soziologischen Schriftenreihe „Gesellschaft – Wirtschaft – Medien“ bei Vandenhoek & Ruprecht, V&R Unipress, Göttingen (zus. mit Barbara Hölscher).

 

Monographien und Herausgeberschaften:

(2012): Bologna (aus)gewertet. Eine empirische Analyse der Studienreform. Reihe "Gesellschaft - Wirtschaft - Medien" (Bd. 3). Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht (zus. mit Manuel Pietzonka, Rainer Künzel, Torsten Futterer).

 

(2010): Wissenschaft und Hochschulbildung im Kontext von Wirtschaft und Medien. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften (zus. mit Barbara Hölscher).

 

(2006): Wissen-Inklusion-Karrieren. Zur Theorie und Empirie der Wissensgesellschaft. Reihe „Gesellschaft - Wirtschaft - Medien" (Bd. 1). Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht.

 

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden:

(2010): Medienkompetenz- Fundament für Employability und berufliche Kompetenzdarstellung? Zur konzeptionellen Problematik des TUNING-Projektes. In: Barbara Hölscher und Justine Suchanek (Hrsg.): Wissenschaft und Hochschulbildung im Kontext von Wirtschaft und Medien. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. 

 

(2010) Change Management an Hochschulen. Zu den Potentialen des Coaching einer Expertenorganisation.  In: Barbara Hölscher und Justine Suchanek (Hrsg.): Wissenschaft und Hochschulbildung im Kontext von Wirtschaft und Medien. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

 

(2010): Professionalisierungsanforderungen im Trend. Zum Verhältnis von Wissen und Kompetenzen in nachgefragten Profilen.  In: Barbara Hölscher und Justine Suchanek (Hrsg.): Wissenschaft und Hochschulbildung im Kontext von Wirtschaft und Medien. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

 

(2010): Statistischer Wissenstransfer an Hochschulen - Wirtschaftlichkeit in einer unbewohnten Nische. In: Barbara Hölscher und Justine Suchanek (Hrsg.): Wissenschaft und Hochschulbildung im Kontext von Wirtschaft und Medien. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften (zus. mit Ivaylo Hristov Popov).

 

(2009): Die Selbstbeschreibung von Hochschulen. Strategien für den Wettbwerbsvorsprung, die gesellschaftliche Legitimation und Beschäftigungsfähigkeit im Kontext globaler Herausforderungen. In: Herbert Willems (Hrsg.): Theatralisierungen und Enttheatralisierungen in der Gegenwartsgesellschaft. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

 

(2009): Professionalität und soziales Kapital als Erfolgsrezept? In: Herbert Willems (Hrsg.): Theatralisierungen und Enttheatralisierungen in der Gegenwartsgesellschaft. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften (zus. mit Barbara Hölscher).

 

(2008): Gesellschaft, sozialer Wandel und Gesellschaftstypen. In: Herbert Willems (Hrsg.): Lehr(er)buch für Soziologie. Eine systematische Einführung für die pädagogische Ausbildung und Berufspraxis (Bd. 1). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

 

(2002): Berufsorientierung in der gymnasialen Oberstufe unter besonderer Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Angebote und von Angeboten zur Lebensplanung. Ergebnisse einer Erhebung im Regierungsbezirk Detmold, Bielefeld (zus. mit Helen Knauf, Christiane Maschetzke, Mechtild Oechsle, Elke Rosowski).

 

(2001): Anzeigeverhalten und die Ethnie des vermeintlichen Täters. In: Kriminologisches Journal, 33.Jg., H.4, S. 288-300 (zus. mit Jürgen Mansel, Günter Albrecht).

 

Rezensionen:

(2003): Deutscher Bundestag (2002): Globalisierung der Weltwirtschaft. Schlussbericht der Enquete-Kommission. In: UTOPIE kreativ, 150, S.373-374.

 

(2002): Manuel Castells (2002): Die Macht der Identität. Das Informationszeitalter: Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur. In: UTOPIE kreativ, 146, S.1147-1148.

 

(2002): Klaus Pickshaus/Horst Schmitthenner (2001): Arbeiten ohne Ende. Neue Arbeitsverhältnisse und gewerkschaftliche Arbeitspolitik. In: UTOPIE kreativ, 143, S.859-860.

 

(2002): Manuel Castells (2001): Die Netzwerkgesellschaft. Das Informationszeitalter: Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Jochen Steinbicker (2001): Zur Theorie der Informationsgesellschaft. Ein Vergleich der Ansätze von Peter Drucker, Daniel Bell und Manuel Castells. In: UTOPIE kreativ, 141/142, S.748-751.

 

Graue Literatur:

(2005): Endbericht des Projekts „Vermittlung von Wissenschaft in den Medien“, Bielefeld.

 

(2000): Zwischen Individualisierung und Anomie. Eine Gesellschaft im Umbruch. Am Beispiel West-Samoa, Bielefeld.