Forschungsprojekte Open Source und ERP

Achtung! Diese Seite gehört einem ehemaligen Fachgebiet an und enthält möglicherweise veraltete Informationen.

Auch bei kleinen Unternehmen und Handwerksbetrieben gewinnt die effiziente, softwaregestützte Planung und Steuerung der betrieblichen Ressourcen an Bedeutung. Das Angebot der klassisch lizensierten Unternehmenssoftware wird zunehmend ergänzt durch lizenzkostenfreie ERP-Software, die gerade für kleinere Unternehmen aufgrund des Kostenvorteils eine Alternative darstellen kann.

Die Entwicklung und der Einsatz dieser Open-Source ERP-Systeme befindet sich aktuell noch im Anfangsstadium, jedoch zeigen sich hier schon einige ernsthafte Alternativlösungen (ADempiere, openERP, Openbravo oder opentaps) zu den bisherigen proprietären Systemen, wie zum Beispiel KHK oder Navision.

Im Rahmen des Begleitvorhabens "ERP-Lösungen auf Basis Freier Software" ist der Lehrstuhl Produktions-Management und Wirtschaftsinformatik der Universität Osnabrück für die Evaluierung von lizenzkostenfreien ERP-Lösungen zuständig. Die Ergenisse werden durch das Kompetenzzentrum RECO (Regionalcetrum Electronioc Commerce Osnabrück) regelmäßig veröffentlicht.

M.Sc. Falk Neubert

Tel. +49 541 969-4811

falk.neubert@uni-osnabrueck.de

Leitfaden "ERP-Lösungen auf Basis Freier Software"