01. Juli 2016 : Audit-as-a-Service – IMWI in der „Wirtschaftsprüfung“

Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen hat einen enormen Einfluss auf die Generierung betriebswirtschaftlicher Daten. Auch Wirtschaftsprüfungsgesellschaften müssen sich daher zunehmend den Auswirkungen der digitalen Transformation stellen.

Großansicht öffnen

Titelseite WPg 13.2016

Zu diesem für die Branche hochrelevanten Thema wurde ein Artikel des IMWI in der jüngsten Ausgabe der renommierten Fachzeitschrift „Die Wirtschaftsprüfung“ (WPg) veröffentlicht. Auf rund sieben Seiten diskutieren Andreas Kiesow, CISA, und Prof. Dr. Oliver Thomas aktuelle Fragen und Lösungsansätze zur digitalen Transformation der Abschlussprüfung. Dabei werden anhand eines Stufenmodells innovative Prüfungstechniken vorgestellt sowie Auswirkungen auf die Wertschöpfungskette der Abschlussprüfung erläutert.

Am IMWI wird seit knapp drei Jahren an innovativen Konzepten für die Digitalisierung der Abschlussprüfung geforscht. Neben Lösungen für die gesamte Branche werden dabei insbesondere Architekturen für kleine und mittelständische Prüfungsgesellschaften betrachtet. Ergebnisse konnten auf zahlreichen nationalen und internationalen Konferenzen, so wie zuletzt im Juni auf der European Conference on Information Systems (ECIS), präsentiert werden. Die Veröffentlichung des Artikels im zentralen Fachorgan der wirtschaftsprüfenden und -beratenden Berufe in Deutschland ist ein weiterer, großartiger Erfolg für Oliver Thomas und sein Team.

Neben Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und vereidigten Buchprüfern richtet sich die WPg zudem an Führungskräfte im Rechnungswesen sowie Hochschullehrer und Studierende der Fachrichtungen Wirtschaftsprüfung, externe und interne Rechnungslegung, Steuern und Controlling. Die WPg wird zwei Mal monatlich vom Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW) herausgegeben. Das IDW ist mit rund 13.000 Mitgliedern eine der beiden wichtigsten berufsständischen Organisationen in Deutschland.