25. März 2022 : Digitale Geschäftsmodelle – Lehre trifft Praxis

Bei der diesjährigen Master-Seminarveranstaltung „Digitale Geschäftsmodelle“ hatten unsere Studierenden wieder die Möglichkeit, in interdisziplinären Teams neuartige Digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln. Da dies im Kontext anwendungsorientierter Lehre keineswegs nur „auf dem Reißbrett“ geschehen soll, waren auch in diesem Jahr zahlreiche Experten aus der Praxis in die Veranstaltung integriert.

Florian Remark, Geschäftsführer des Digitalisierungs- und KI-Experten Strategion GmbH, machte den Auftakt der kompakten und intensiven Blockwoche und vermittelte anschaulich Grundkonzepte digitaler Geschäftsmodelle und deren erfolgreiche Ausgestaltung in der Praxis.

In der Folge lernten die Studierenden zunächst das Innovationszentrum Osnabrück (ICO) als Anlaufstelle für Jungunternehmen und Start-ups in der Region kennen und wurden schließlich durch den Osnabrücker Start-up Experten und Serial-Entrepreneur Niklas Schwichtenberg über die „Harte Realität“ aber auch die „Freiheit und den Spaß des Gründens“ auf mögliche Berufsperspektiven in der Selbstständigkeit nach dem Studium vorbereitet.

Als weiteres Highlight der Blockwoche stand dann der virtuelle Besuch im SeedHouse auf der Agenda. Hier wurden den Studierenden von ortsansässigen Start-ups Digitale Geschäftsmodelle „gepitcht“ und anschließend in großer Runde diskutiert. Abgerundet wurde das Programm schließlich durch einen Gastbeitrag, der den Schwerpunkt auf die betriebswirtschaftlichen Komponenten Digitaler Geschäftsmodelle legte.

Das Team BDO Emerging Entities um Martin Studier, Daniel Troost und Nico Meinzenbach von der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ergänzte im Online-Vortrag mit dem Titel „Startups richtig ‚Steuern‘“ wertvolle Praxiseinblicke über die Besteuerung und Finanzierung von Start-ups sowie in Bezug auf rechtliche Implikationen, die das Gründen mit sich bringt.

Abschließend möchten wir uns bei allen Referenten für die vielen interessanten Impulse bedanken und hervorheben, dass eine solche Veranstaltung nur durch die exzellente Vernetzung zwischen Wissenschaft und Praxis möglich ist.