Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Meldung

14. Juni 2016 : Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Veranstaltungsbranche – das IMWI diskutiert auf der Woche der Umwelt

Als Experte zum Thema Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Veranstaltungsbranche war David Sossna, IMWI Mitarbeiter und operativer Leiter der WI 2015, vom German Convention Bureau e. V. als Diskutant im Fachforum „Die nachhaltige Veranstaltung der Zukunft: virtuell oder real? Was ist technisch möglich und nachhaltig sinnvoll?“ zur Woche der Umwelt eingeladen.

Großansicht öffnen

© Michael Pasternack

Mit Marcus Stadler, Director Scenic Services Europe, Bernd Wiedemann, Geschäftsführender Gesellschafter, pcma und Lutz Wohlers, Leiter Gebäudemanagement des Hannover Congress Centrums wurden Visionen und Möglichkeiten der Digitalisierung kritisch diskutiert. Technisch möglich ist heute fast alles, nachhaltig sinnvoll, wenn Ressourcen eingespart werden, so das Fazit der vier geladenen Experten. Digitale Produkte tragen dazu bei, dass auf bestimmte Materialien vollständig verzichtet werden kann, ohne dass Mehrkosten entstehen oder die Qualität der Veranstaltung leidet.

Mit der WI 2015 hatte das IMWI erstmals im deutschsprachigen Raum eine vollständige papierlose Tagung erfolgreich durchgeführt und damit eine Ausrufezeichen für die gesamte Veranstaltungsbranche gesetzt. Die Teilnahme am Fachforum, mehrere Vorträge auf Fachkongressen sowie zwei Lehrbuchartikel zeigen das große Interesse der Veranstaltungsbranche am Thema Digitalisierung.