08. November 2016 : GFFW prämiert IMWI-Mitarbeiter mit Förderpreis

Lisa Berkemeier und Friedemann Kammler erhielten den Absolventenpreis der Gesellschaft der Freunde und Förderer des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück e.V. für ihre Abschlussarbeiten. Der Preis wird jährlich an besonders herausragende Absolventen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften vergeben.

Lisa Berkemeier erforschte in ihrer Arbeit „Datenschutz und Akzeptanz von Smart Glasses – Eine multimethodische Analyse zur Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Logistik“ die Bedeutung zweier entscheidender Hindernisse für die Integration der bislang kritisch diskutierten Technologie „Smart Glasses“.

Friedemann Kammler beschäftigte sich in seiner Abschlussarbeit „Agiles Management IT-gestützter Dienstleistungen: Ein Rahmenwerk zur flexiblen Integration technischer Innovation“ mit der Fragestellung, wie Dienstleistungsmodelle robust gegenüber azyklisch auftretenden technischen Innovationen gestaltet werden können.

Beide Arbeiten fokussieren aktuelle Forschungsfragen der Wirtschaftsinformatik und wurden mit der Bestnote ausgezeichnet. Damit gehen zwei von insgesamt vier fachbereichsweiten Auszeichnungen an Absolventen und Mitarbeiter des IMWIs.