11. November 2015 : Glassroom auf der Agritechnica 2015

Das IMWI stellt seinen Prototyp des Projektes Glassroom auf der größten Landtechnikmesse der Welt - Agritechnica 2015 in Hannover aus.

Stand des Projektes Glassroom auf der Agritechnica 2015

Großansicht öffnen

Christina Niemöller mit dem Smart Glasses-Prototyp zur Service-Unterstützung am Pantera (abgebildet im Hintergrund)

Großansicht öffnen

Dirk Metzger mit dem Smart Glasses-Prototyp sowie Fachexperten von Amazone und Claas mit dem VR-Prototyp

Der Smart Glasses- und VR-Prototyp in Aktion

Aktuell ist der Prototyp des Projektes Glassroom auf der Agritechnica 2015 auf dem Stand des Projektpartners Amazonenwerke ausgestellt.

Die Agritechnica in Hannover ist die weltgrößte agrartechnische Fachmesse. Es werden mehr als eine halbe Millionen Fachbesucher für den Messezeitraum vom 8.-14. November 2015 erwartet.

In den vergangenen drei Tagen konnten die wissenschaftlichen Mitarbeiter Dirk Metzger und Christina Niemöller den Prototyp bereits mehr als 120 Händlern und Herstellern von Agrartechnik aus ganz Europa aber auch aus großen Agrarländern wie Russland und den USA präsentieren. Besucher im Alter von 5-100 Jahren testeten die Google Glasses-basierte Prozessunterstützung für den technischen Kundendienst.

"Für uns war das Highlight bisher, dass ein 100 Jahre alter russischer Agrar-Berater Putins die Smart Glasses testete und unseren Prototyp so faszinierend fand, dass er direkt am nächsten Tag mit dem russischen Minister zu unserem Stand zurückkam.", so Dirk Metzger. "Für unsere Forschung und das Projekt Glassroom ist es ein großer Schritt, den entwickelten Prototyp einer so großen Masse an Fachexperten zu präsentieren und eine solche positive Rückmeldung zu erfahren."

Durch die Gespräche sowohl mit großen Agrartechnik-Herstellern als auch kleinen Wartung- und Reparatur-Dienstleistern bestätigte sich dem Team, dass es aktuell zahlreiche Anwendungsfälle und einen direkten Nutzen ihrer Forschung für den Markt gibt. Die häufige Nachfrage nach dem Preis der vom Fachgebiet IMWI entwickelten Lösung zeigte, dass die Smart Glasses Service-Unterstützung einer akuten Herausforderung, der Erbringung von qualitativ hochwertiger Dienstleistungen unabhängig vom Land in dem diese ausgeführt werden, im Markt begegnet.

In dem Projekt Glassroom, unter der Leitung von Prof. Dr. Oliver Thomas, geht es zum einen um die Ausbildung des technischen Kundendienstes in der virtuellen Realität, zum anderen um die Unterstützung der Dienstleister vor Ort mittels sogenannter Smart Glasses. Das vom Bundesministerium geförderte Projekt wird gemeinsam mit den Amazonenwerken, Klima Becker, der imc, dem Fraunhofer IAO Stuttgart und der Universität des Saarlandes durchgeführt. Informationen zum Projekt finden Sie unter https://www.wiwi.uni-osnabrueck.de/fachgebiete_und_institute/informationsmanagement_und_wirtschaftsinformatik_prof_thomas/projekte/glassroom.html