03. Februar 2016 : Neuer Mitarbeiter am IMWI

Herzlich willkommen: Wir begrüßen Andreas Varwig, der seit dem 01.02. das IMWI-Team als wissenschaftlicher Mitarbeiter unterstützt.

Großansicht öffnen

Andreas Varwig

Herr Varwig absolvierte sein Bachelorstudium der Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkten in Ökonometrie und Geldpolitik an der Universität Duisburg-Essen. Während seines Bacherlorstudiums war er als studentische Hilfskraft am Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung (RWI, Essen) im Bereich „Konjunkturprognose“ tätig. Nach seiner Abschlussarbeit („Determinanten ausländischer Direktinvestitionen in Deutschland – Eine ökonometrische Untersuchung“) setzte er sein Studium an der University of Birmingham (England) im Programm „Money, Banking and Finance“ fort. In seiner Masterarbeit („Portfolio Optimization – How useful is the Value at Risk Concept?“) untersuchte er die Anwendung und den Nutzen alternativer Risikokennzahlen im Wertpapierhandel. In der Folge arbeite Herr Varwig als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft an der Universität Bremen. Neben Lehrtätigkeiten in den Fächern „Portfolio- und Kapitalmarkttheorie“, „Entscheidungstheorie“ und „Investition und Finanzierung“ erforschte er Methoden und Algorithmen des numerischen Benchmarkings. Seit 2011 war Herr Varwig als Unternehmensberater, zunächst im Bankensektor für die ifb AG (www.ifb-group.com) und anschließend für die IT- und Prozessberatung MHP (www.mhp.de), aktiv. Als neuer Mitarbeiter des Lehrstuhls für Informationsmanagement und Wirtschaftsinformatik wird er ab sofort im Projekt smartTCS mitarbeiten. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen „Predictive Analytics“, „Big Data“ und „Data & Text Mining“.