06. April 2020 : Neuer Mitarbeiter am IMWI

Seit dem 01.04.2020 unterstützt Christoph Heinbach als wissenschaftlicher Mitarbeiter das IMWI-Team um Prof. Dr. Oliver Thomas. Mit Herrn Heinbach gewinnt das Fachgebiet einen erfahrenen Supply Chain Manager, der zukünftig die Einsatzmöglichkeiten von innovativen Informationssystemen in der Logistik untersuchen und prozessorientierte Lösungen entwickeln wird.

Durch eine Ausbildung zum Speditionskaufmann entdeckte Herr Heinbach die Vielfalt der internationalen Transportlogistik. Im Anschluss absolvierte Herr Heinbach sein Bachelor-Studium (Internationales Transportmanagement) an der Jade Hochschule in Elsfleth. Nach einem weiterführenden Master-Studium (International Shipping and Transport Logistics) an der Polytechnic University in Hongkong konnte Herr Heinbach wertvolle Projekterfahrungen bei einem innovativen Telematikanbieter in München sammeln. Hier standen neben der technischen Spezifikation von M2M-Lösungen insbesondere die Kundenprozesse für eine erfolgreiche Implementierung im Vordergrund. Herr Heinbach konnte zudem sein Know-how in einem Unternehmen für Medizinprodukte vertiefen und die Bereiche Einkauf und Logistik nachhaltig innerhalb der Supply-Chain-Strukturen eines Konzerns aufbauen. Vor dem Einstieg war Herr Heinbach Leiter der Transportlogistik in einem Speditionsunternehmen in der Nähe von Osnabrück.

Die Begeisterung an transportwissenschaftlichen Fragestellungen sowie die Neugier an Innovationen zur Digitalisierung und die Entwicklung von KI-basierten Assistenzsystemen entlang der Logistikkette motivieren Herrn Heinbach jeden Tag aufs Neue. Als Branchenkenner wird er zukünftig seine Praxiserfahrungen und Kompetenzen gewinnbringend am Fachgebiet IMWI in der Lehre und Forschung einbringen.