16. Juli 2021 : Studierende erhalten wertvolle Praxiseinblicke zum Thema IT-Governance durch die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Mit einem Online-Gastvortrag zum Thema „IT-Governance – Value aus fundiertem Pragmatisums“ schloss Dirk-Andrew Heil, Chief Information Officer der BDO AG, das diesjährige Semester der Veranstaltung „IT-Governance, Risiko- und Compliance-Management“ des Lehrstuhls für Informationsmanagement und Wirtschaftsinformatik an der Universität Osnabrück. Dabei wurden die theoretischen Grundlagen, die die Studierenden bereits in vorherigen Vorlesungen der Veranstaltungen kennengelernt haben, bezüglich einer praktischen Umsetzung in Unternehmen diskutiert.

Die „IT-Governance“ bildet einen Rahmen, in dem Befugnisse und Verantwortlichkeiten zur Erreichung wünschenswerten Verhaltens bei der Nutzung von IT im Unternehmen festgelegt sind. Dabei sollte dieses Verhalten konsistent mit den Zielen, Strategien, Werten und Normen des jeweiligen Unternehmens sein. Am Beispiel der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Nr. 5 in diesem Marktsegment in Deutschland und Praxispartner des Lehrstuhls für Informationsmanagement und Wirtschaftsinformatik, wurden den Studierenden Werte, Maßnahmen und Herausforderungen aufgezeigt, die zu einer zielorientierten Etablierung von IT-Governance in Unternehmen führen. Zudem wurde auf ausgewählte Besonderheiten eingegangen, die sich aus dem Geschäftsfeld der Wirtschaftsprüfung ergeben.