01. Dezember 2017 : Neuer Mitarbeiter am UWI

Ab dem 01.12.2017 unterstützt Herr Christian Fitte als wissenschaftlicher Mitarbeiter das Team Unternehmensrechnung und Wirtschaftsinformatik (Prof. Teuteberg) an der Universität Osnabrück.

Nach seinem Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) studierte Herr Christian Fitte im Master BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik an der Universität Osnabrück. Seine Bachelorarbeit verfasste er zum Thema Patientencompliance. Darin identifizierte er Möglichkeiten zur Verbesserung der Therapietreue durch technische Unterstützungs­systeme. Im Rahmen einer Seminararbeit analysierte Herr Fitte den aktuellen Forschungsstand zur Akzeptanz von Datenbrillen und wirkte als wissenschaftliche Hilfskraft an der Untersuchung unterschiedlicher Einsatzmöglichkeiten von Smart Glasses mit. In seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit der Akzeptanz und Adoption von Elektromobilität in ländlichen Regionen.

Neben seiner Expertise in Kompetenzbereichen wie z.B. eHealth, Patientencompliance, Mensch-Technik-Interaktion, Elektromobilität oder Systems Engineering zeichnet sich Herr Fitte darüber hinaus auch durch ein sehr hohes außeruniversitäres Engagement aus (z.B. zahlreiche Praktika, 1. Vorsitzender der Fachschaft Wirtschaftswissenschaften an der WWU, Engagement im Verein für Flüchtlingshilfe sowie im CVJM Lohe). Herr Fitte verstärkt unser Team ab 01.12.2017 im Bereich der wissenschaftlichen Arbeit im Projekt Dorfgemeinschaft 2.0 sowie im Rahmen des Forschungsprofils „Digitale Gesellschaft – Innovation – Regulierung“.