04. Januar 2017 : Praxisvortrag "RapidMiner im Einsatz - Predictive Analytics in der chemischen Industrie" am Fachgebiet MSWI

David Arnu von der RapidMiner GmbH spricht am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück.

Der Mitarbeiter im Bereich Data Science eines der führenden Open Source-Anbieters von Data Mining-Software wird am Mittwoch, den 11. Januar 2017, um 14:00 Uhr im Universitätsgebäude 47, Katharinenstr. 3 (Raum 110) einen Vortrag mit dem Thema „RapidMiner im Einsatz - Predictive Analytics in der chemischen Industrie“ halten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem praktischen Einsatz von Prognosen mit RapidMiner. Es werden verschiedene Projekte und Fallstudien vorgestellt, die darstellen werden, wie das auch am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften im Rahmen einer kostenfreien Lehrlizenz eingesetzte Open-Source-Softwarewerkzeug RapidMiner unterschiedlichste Problemstellungen der Wissensgenerierung aus großen Datenbeständen flexibel lösen kann.

Die Veranstaltung des Fachgebiets Management Support und Wirtschaftsinformatik der Universität Osnabrück findet im Rahmen der Vorlesung »Management Support Systems M I – Künstliche Intelligenz« statt. Interessierte Gasthörer sind herzlich eingeladen.

»Wir sind sehr erfreut, neben der bereits seit Jahren erfolgreich in der Lehre eingesetzten Software nun auch einen langjährigen Mitarbeiter des Softwareanbieters für einen praktischen Erfahrungsbericht gewonnen zu haben«, betont Prof. Dr. Bodo Rieger. »Die Praxisrelevanz und vor allem auch die Verknüpfung von theoretischen Inhalten und praktischer Anwendung spielt bei uns in der Lehre eine große Rolle. Durch solche Veranstaltungen ergeben sich immer wieder interessante Fragestellungen und Kooperationsmöglichkeiten zwischen Wissenschaft und Praxis, z.B. in Form von praktischen Abschlussarbeiten oder Praxisprojekten«, so der Leiter des Fachgebiets.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Bodo Rieger, Universität Osnabrück