24. Juni 2014 : PwC-Praxisvortrag „IT-Audit“

Großansicht öffnen

von links: Tobias Lötzke (Senior Consultant PwC), Christoph Gerke (Manager PwC), Prof. Dr. Frank Teuteberg

Christoph Gerke (Manager PwC) und Tobias Lötzke (Senior Consultant) haben im Rahmen der Lehrveranstaltung „IT-Audit“ im Sommersemester 2014 einen Praxisvortrag zur Thematik des IT-Audits aus Prüfersicht gehalten. Neben einer Vorstellung von PwC und einer allgemeinen Einführung in die Domäne des IT-Audits in der Prüfung, in welcher insbesondere auf die Motivation für ebendiese eingegangen wurde, gewährten beide Praktiker sehr interessante Einblicke in den Alltag eines Prüfers. Weitergehend wurden den Studierenden wichtige Kernkompetenzen, die ein (IT-Audit-)Prüfer nach Möglichkeit mitbringen muss, dargelegt. Angereichert wurden die Ausführungen durch Fallbeispiele, die die Notwendigkeit des IT-Audits weitergehend untermauerten. Zum Abschluss stellten beide Referenten mit den Themengebieten Mobile Devices, Cloud Computing sowie Big Data gleich drei Bereiche vor, die sich das IT-Audit mittel- und langfristig annehmen muss.

Der Präsentation folgte eine lebhafte Diskussion mit den Studierenden und Dozenten der Lehrveranstaltung. Die Studierenden hatten durch die Praxiseinblicke die Chance zu erkennen, dass das ihnen vermittelte Wissen in der Praxis eine hohe Relevanz hat. Auch zeigte der Praxisvortrag, dass es eine große Schnittmenge zwischen den in der Vorlesung bzw. der Theorie vermittelten und den in der Praxis tatsächlich angewendeten Inhalten gibt (bspw. Standards und Vorgehensweisen). Weitergehend betonten beide Referenten, dass ihnen eine Vorlesung, welche die Einführung in SAP mit dem IT-Audit vereint, bislang unbekannt sei, sie eine solche Ausrichtung jedoch sehr begrüßen und auch zukünftig weiter fördern möchten.