07. November 2017 : Verleihung des Absolventenpreises des Fördervereins Wirtschaftswissenschaften für die Masterarbeit: "Cross-Industy Innovation - Entwicklung und Anwendung eines Frameworks von der Identifizierung bis zur Integration branchenfremder Technologien"

Alina Behne (Förderpreisempfängerin) und Prof. Dr. Baumgartner (Dekan) bei der Verleihung des Preises Großansicht öffnen

Alina Behne (Förderpreisempfängerin) und Prof. Dr. Baumgartner (Dekan) bei der Verleihung des Preises.

Frau Alina Behne hat im Rahmen der Verleihung der Förderpreise der Universität Osnabrück den Absolventenpreis des Fördervereins Wirtschaftswissenschaften (GFFW) für ihre Masterarbeit mit dem Titel "Cross-Industy Innovation - Entwicklung und Anwendung eines Frameworks von der Identifizierung bis zur Integration branchenfremder Technologien" erhalten, welche von Prof. Teuteberg ausgegeben und von Jan Heinrich Beinke betreut worden ist. Die an die Vergabe gestellten Kriterien (unter anderem: Praxisnähe, Bearbeitung eines drängenden gesellschaftlichen Problems, Absolvent Fachbereich Wirtschaftswissenschaften) erfüllt Frau Behne in besonderem Maße.

Praxiserfahrung hat Alina Behne reichlich zu bieten. Während ihres Studiums arbeitete sie als wissenschaftliche Hilfskraft an einem Lehrstuhl und absolvierte jeweils ein Praktikum bei dem Unternehmen LM IT Services aus Osnabrück sowie bei MHP - A Porsche Company aus Ludwigsburg. Zudem war sie für ein Auslandssemester an der University of Hull. Im Oktober 2017 ist sie fest bei MHP eingestiegen. »Ich bin glücklich, dass sich mein Berufswunsch in Richtung IT- und Prozess-Consulting während meines Studiums bestätigt hat. Umso mehr freue ich mich, dass ich glücklich in meinem ersten Job und mit meinem Team bin«, freut sich die 24-Jährige.

Die Universität Osnabrück vergibt jedes Jahr mehr als 20 verschiedene Förderpreise - und das ist sogar bundesweit einmalig. Regionale und überregionale Stifter zeichnen dabei herausragende Promotions-, Examens- und Studienleistungen in unterschiedlichen Disziplinen aus. Nominiert werden Förderpreis-Stipendiaten von ihren Lehrbeauftragten. Allein das ist schon eine besondere Ehrung.

Mit der öffentlichen Anerkennung der Verleihung des Förderpreises durch die Universität Osnabrück wird die Leistungsbereitschaft der Studierenden und des wissenschaftlichen Nachwuchses gewürdigt. Die großzügige Unterstützung belegt, dass viele Verantwortungsträger aus Wirtschaft und Gesellschaft diese Ziele teilen.

Wir wünschen Alina Behne auf ihrem weiteren professionellen sowie privaten Lebensweg alles erdenklich Gute!