01. November 2022 : Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (Entgeltgruppe 13 TV-L, 100 %) am UWI gesucht!

Am Fachgebiet Unternehmensrechnung und Wirtschaftsinformatik der Universität Osnabrück (Prof. Dr. Frank Teuteberg) ist im Projekt "XR Job Crafting – Mixed Reality-unterstütztes Job Crafting in produktionsnahen KMU" zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) (Entgeltgruppe 13 TV-L, 100 %) befristet bis zum 30. September 2024 zu besetzen. Eine Verlängerung der Stelle wird angestrebt.

Das Fachgebiet Unternehmensrechnung und Wirtschaftsinformatik (UWI) der Universität Osnabrück beschäftigt sich mit rund 25 Mitarbeitenden sehr erfolgreich mit der Analyse und Gestaltung moderner sozio-technischer Informationssysteme und liefert Lösungen für die aktuellen Herausforderungen der digitalen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft.

Im attraktiven, anwendungsnahen Forschungsprojekt XR Job Crafting bieten wir Ihnen die Möglichkeit, spannende Fragestellungen in den Bereichen KI, Mensch-Technik-Interaktion und Extended Reality (XR) in enger Kooperation mit Unternehmen der Wirtschaftsregion Osnabrück und darüber hinaus zu erforschen sowie ein innovatives digitales XR-Tool für technologie-unterstütztes Job Crafting, ein organisationales Implementierungsmodell und ein systematisches Vorgehensmodell für Mitarbeitende in produktionsnahen KMU zu entwickeln.

Ihre Aufgaben:

• Mitarbeit in der anwendungsnahen Forschung am Fachgebiet in den Bereichen:

• Extended Reality (XR)
    • Mensch-Technik-Interaktion
    • Technologieakzeptanz und -nutzung
    • Job Crafting, New Work

• Gelegenheit zur Promotion wird gegeben

Einstellungsvoraussetzungen:

• abgeschlossener wissenschaftlicher Hochschulabschluss im Bereich der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre, Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurs­wissenschaften, Arbeits- und Organisationspsychologie, Kognitionswissenschaften oder einer vergleichbaren Studien­rich­tung mit geeigneter Vertiefung
  • Kompetenzen in einem oder mehreren der oben genannten Forschungsbereiche
  • gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Idealerweise verfügen Sie über:

• hohe Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit, Kreativität sowie die Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Arbeiten

Wir bieten Ihnen:

• ein angenehmes Arbeitsumfeld in einem erfolgreichen Team
  • eine forschungsstarke, interdisziplinäre Projektgruppe
  • die aktive Teilnahme an nationalen und internationalen Konferenzen
  • individuelle Schulungs- und Weiterbildungs­maßnahmen
  • eine intensive Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Praxis- und Forschungspartner*innen an aktuellen Forschungsthemen
  • die umfassende Betreuung Ihrer Dissertation im Themenfeld des Projektes

Auf die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung wird hingewiesen.

Als familiengerechte Hochschule setzt sich die Universität Osnabrück für die Vereinbarkeit von Beruf/Studium und Familie ein.

Die Universität Osnabrück will die berufliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern besonders fördern. Daher strebt sie eine Erhöhung des Anteils des im jeweiligen Bereich unterrepräsentierten Geschlechts an.

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen mit den üblichen Inhalten wie Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen werden, vorzugsweise per E-Mail, bis zum 30.11.2022 erbeten an Herrn Prof. Dr. Frank Teuteberg, Fachgebiet Unternehmensrechnung und Wirtschaftsinformatik, Katharinenstraße 3, 49069 Osnabrück.

Für Rückfragen stehen Ihnen Herr Prof. Dr. Frank Teuteberg (frank.teuteberg@uni-osnabrueck.de) und Frau Marita Imhorst (marita.imhorst@uni-osnabrueck.de, 0541/969-4523) zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!