01. November 2022 : Doktorandenseminar in St. Ottilien

Gemeinsames Seminar der Universitäten Kassel, St. Gallen und Osnabrück

Am 24. und 25.10.2022 fand der 24. Doktorandenworkshop zu IT, Service, Innovation und Collaboration (WISIC) statt. Nachdem sich die 23. Auflage des WISICs in Berlin ereignete, trafen sich Doktoranden, Post-Docs und Professoren dieses Mal im Kloster im bayrischen St. Ottilien.

Im Laufe des Doktorandenseminars stellten 16 Doktorandinnen und Doktoranden der Universitäten Kassel, St. Gallen und Osnabrück ihre Themen je nach Promotions-Fortschritt und Status in unterschiedlichen Formaten vor: Relevance Pitch, Ideenvortrag, Proposal und Journalpaperprojekt.

Ziel dieses Workshops ist es, durch intensive Diskussionen mit anderen Doktoranden sowie Professoren und Post-Docs das jeweilige Dissertationsprojekt voranzubringen. Zudem sollen durch das in diesem Workshop gewonnene Feedback neue Ideen und Impulse für das eigene Dissertationsprojekt gewonnen und durch Anknüpfungspunkte zu Themen anderer Teilnehmer Peergroups aufgebaut werden.

Die Themen der WISIC-Teilnehmer deckten wieder eine breite Auswahl an Forschungsbereichen der beteiligten Lehrstühle ab.

Im kommenden Jahr wird das Doktorandenseminar an der Universität Osnabrück ausgerichtet.