29. Oktober 2014 : myStipendium.de: Auslandsstipendien finden, die zum individuellen Profil passen

Auf der Suche nach einem Stipendium hilft das Portal www.mystipendium.de kostenlos nach Auslandstipendien. Mithilfe eines Matching-Verfahrens werden aus einer Datenbank von 2.100 Stipendien das auf einen passend ausgerichtete Stipendium gefiltert. Diese Seite will dazu beitragen, mit dem weit verbreiteten Vorurteil aufzuräumen, in Deutschland gäbe es ausschließlich (Auslands-) Stipendien für Hochbegabte, Bedürftige oder Engagierte.

Die meisten Stipendienangebote für Auslandsaufenthalte sind bei den Studierenden gar nicht erst bekannt (z. B. Stipendien, für die man im selben Ort geboren sein muss wie der Stifter). Dies führt dazu, dass über 90% aller Bewerbungen bei weniger als 1% der Stiftungen erfolgen. Andere Stiftungen erhalten hingegen nicht ausreichend Bewerbungen, um ihre Fördergelder zu verteilen. Als Resultat findet jede fünfte Stiftung keine passenden Stipendiaten.

Das Portal umfasst eine große Bandbreite an Auslandsstipendien, die von der Finanzierung der Lebensunterhaltskosten oder der Studiengebühren bei einem Auslandssemester, über Reisekosten für Auslandspraktika oder Forschungsaufenthalte im Ausland hin zu Förderungen von Sprachaufenthalten reichen. Darüber hinaus liefert die Plattform zahlreiche Artikel zum Thema Stipendienbewerbung sowie Vorlagen für die eigene Stipendienbewerbung.