01. Juni 2016 : Praxisvortrag: »Management Support mit SAP-Werkzeugen – Einführung und Anwendungsbeispiele«

Dr. Peter Hannig-Mues von der Westernacher Business Management Consulting AG spricht am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück.

Mit dem Praxiseinsatz leistungsfähiger Software aus dem Hause SAP wird sich Dr. Hannig-Mues von der Westernacher Business Management Consulting AG am Montag, 04. Juli, um 14.15 Uhr im Universitätsgebäude 22, Heger-Tor-Wall 14 (Raum 108) beschäftigen. Die Veranstaltung des Fachgebiets Management Support und Wirtschaftsinformatik der Universität Osnabrück findet im Rahmen der Masterveranstaltung »Unternehmensplanung und -führung« statt. Interessierte Gasthörer sind herzlich eingeladen.

In Unternehmen fallen zunehmend große Datenmengen an – in unterschiedlichsten Umgebungen, Granularitäten und Genauigkeiten. Diese Daten ermöglichen nicht nur die Beschreibung des Status quo, sondern können bei geeigneter Aufbereitung auch als Grundlage für fundierte Managemententscheidungen dienen.

Ziel des Vortrags ist es, am Beispiel ausgewählter SAP-Tools einen Eindruck zu geben, wie derartige Daten aufbereitet werden müssen und können, um diese Zwecke zu erfüllen. Dabei werden sowohl die Umstände bei der Einführung und Anwendung der SAP-Tools angesprochen als auch Beispiele aus der Beratungspraxis gegeben.

Der Vortragende, Dr. Peter Hannig-Mues, leitet das Team »Business Analytics & Planning« bei der Westernacher Business Management Consulting AG.

»Wir sind sehr erfreut, einen ambitionierten Referenten aus der Praxis gewonnen zu haben«, betont Prof. Dr. Bodo Rieger. »Die Praxisrelevanz und vor allem auch die Verknüpfung von theoretischen Inhalten und praktischer Anwendung spielt bei uns in der Lehre eine große Rolle. Durch solche Veranstaltungen ergeben sich immer wieder interessante Fragestellungen und Kooperationsmöglichkeiten zwischen Wissenschaft und Praxis, z.B. in Form von praktischen Abschlussarbeiten oder Praxisprojekten«, so der Leiter des Fachgebiets.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Bodo Rieger, Universität Osnabrück