11. Mai 2015 : Praxisvortrag: »Real-Time Supply Chain Planning with SAP IBP«

Sebastian Strupuleitis und Tatjana Döbert von der Novigo GmbH sprechen am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück.

Mit dem Praxiseinsatz leistungsfähiger Software für die Planung von Supply Chain Prozessen aus dem Hause SAP werden sich die beiden Berater von der Novigo GmbH am Donnerstag, 21. Mai, um 8.30 Uhr im Universitätsgebäude 22, Heger-Tor-Wall 14 (Raum 108) beschäftigen. Die Veranstaltung des Fachgebiets Management Support und Wirtschaftsinformatik der Universität Osnabrück findet im Rahmen der Masterveranstaltung »Unternehmensplanung und -führung« statt. Interessierte Gasthörer sind herzlich eingeladen.

»Wir sind sehr erfreut, zwei ambitionierte Referenten aus der Praxis gewonnen zu haben«, betont Prof. Dr. Bodo Rieger. »Die Praxisrelevanz und vor allem auch die Verknüpfung von theoretischen Inhalten und praktischer Anwendung spielt bei uns in der Lehre eine große Rolle. Durch solche Veranstaltungen ergeben sich immer wieder interessante Fragestellungen und Kooperationsmöglichkeiten zwischen Wissenschaft und Praxis, z.B. in Form von praktischen Abschlussarbeiten oder Praxisprojekten«, so der Leiter des Fachgebiets.

Ein transparentes und effektives Management von Supply Chain Prozessen erfordert in der Praxis oft einen hohen Aufwand. Zahlreiche Prozessbestandteile müssen berücksichtigt werden, die vielfältig untereinander verknüpft sind und sich gegenseitig beeinflussen. Die Novigo GmbH nutzt mit der Software »SAP Integrated Business Planning« ein leistungsfähiges Produkt, das sich genau dieser Problemstellung widmet und mittels mathematischer Algorithmen betriebswirtschaftliche Entscheidungen unterstützt.

Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Osnabrück ist Herr Strupuleitis als Consulting Manager bei der Novigo GmbH tätig. Frau Tatjana Döbert studierte Betriebswirtschaft an der FH Aschaffenburg und ist seit einigen Monaten als Junior Consultant im Bereich Supply Chain Management bei der Novigo GmbH beschäftigt.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Bodo Rieger, Universität Osnabrück