12. September 2021 : Zum 01. Oktober 2021 begrüßt der Fachbereich herzlich Frau Prof. Dr. Sofia Schöbel für das Fachgebiet Wirtschaftsinformatik

Vor ihrer Tätigkeit als Juniorprofessorin an der Universität Osnabrück war Sofia Schöbel Postdoktorandin und Forschungsgruppenleiterin am Fachgebiet für Wirtschaftsinformatik der Universität Kassel. Sie promovierte an der Universität Kassel, am Fachgebiet für Wirtschaftsinformatik zum Thema Gamifizierung in der digitalen Lehre. Ihre Forschungsinteressen und Schwerpunkte liegen im Bereich der persuasiven Systemgestaltung, dem Einsatz und der Gestaltung von smarten Assistenten sowie der Gestaltung, der Erprobung von Interaktionsprozessen im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens und in der Erforschung von Big Data Prozessen. Ihre Forschungsarbeiten wurden unter anderem im European Journal of Information Systems, Communications of the AIS sowie in international renommierten Konferenzen (ICIS, ECIS) veröffentlicht. Sofia Schöbel ist darüber hinaus fortlaufend als Associate Editor und Track Chair auf verschiedenen wissenschaftlichen Konferenzen aktiv.