Entwicklung eines IT-gestützten Systems zur Administration, Planung und Analyse der variablen Vergütung von Führungskräften (SS 01)

KM Europa Metal AG, Osnabrück

Der Projektauftrag bestand in der Entwicklung eines IT-gestützten Systems zur Administration, Planung und Analyse der variablen Vergütung von Führungskräften. Damit sollte das bis dahin manuelle Planungs- und Analysesystem abgelöst werden. Die Projektlaufzeit betrug 4 Monate.

Seitens des Projektpartners wurden die folgenden Systemanforderungen formuliert:

Es sollen komfortable Datenerfassungs- und Datenpflege-Oberflächen bereitgestellt werden.

Es sollte ein Berichtswesen für grundsätzliche Analysefragen entwickelt werden.

Um Datenschutz zu gewährleisten, sollte außerdem eine Benutzerverwaltung implementiert werden.

Um die Beteiligten des variablen Vergütungsprozesses zu festgelegten Zeitpunkten zu benachrichtigen, sollten Erinnerungsfunktionen eingerichtet werden.

Die personenbezogenen Daten sollten aus der zentralen Datenbank importiert werden, um eine Mehrfacherfassung der Daten zu vermeiden.

Zur Erfüllung des Projektauftrags unter Berücksichtigung der spezifizierten Systemanforderungen waren die folgenden Teilschritte notwendig:

Ist-Analyse

Bedarfs-Analyse

Konzeption eines Datenmodells

Informationstechnische Implementierung des Datenmodells

Erstellung von Formularen zur Datenverwaltung

Erstellung von Abfragen und Berichten zur Datenanalyse

Entwicklung eines Sicherheitskonzeptes

Bereitstellung von Erinnerungs- und Kontrollfunktionen

Schulung der Mitarbeiter und Bereitstellung eines Benutzerhandbuches

Die Implementierung des Systems wurde mit MS-Access 97 durchgeführt. Das entwickelte System ist derzeit bei KM Europa Metal AG erfolgreich im Einsatz.