Informationssystem für die Geschäftsführung eines mittelständischen Fertigungsunternehmens (SS 94)

OSNA-Hartlage GmbH & Co.KG

Es wurde der Prototyp eines Informationssystems für die Geschäftsführung der OSNA Hartlage GmbH & Co.KG, einem mittelständischen Pumpenfabrikant in Osnabrück, erstellt. Das modular aufgebaute System wurde auf Seiten der Datenversorgung an den standardisierten Output mehrerer interner, operativer Systeme, z.B. der Finanzbuchhaltung sowie eines externen Kennzahlensystems des VDMA (ComBra) angekoppelt.

Der erweiterbare Prototyp umfasste zum Zeitpunkt der Präsentation folgende 3 Berichts- und Abfrageteile, die jeweils von einem 2-köpfigen Studenten-Team in selbständiger Zusammenarbeit mit dem Unternehmen konzipiert und implementiert wurden: Umsatz-Analysen, Kosten-Analysen, Kennzahlen-Analysen.

Alle Anwendungs- und Wartungs-Komponenten sind in einer einheitlichen (Windows-)Oberfläche integriert und mit einem individuellen Zugriffs-Sicherungs-System versehen.