Konzeption und Implementierung eines informationssystems für das Qualitätsmanagement

Derby Cycle, Cloppenburg

Die Aufgabenstellung des Projekts umfasste die Konzeption und prototypische Implementierung von ablauforganisatorischen und informationstechnischen Maßnahmen zur Optimierung der Qualität des mehrstufigen Fertigungsprozesses von Fahrrädern. Hierzu wurde von den Studierenden zunächst eine umfassende Erhebung des Istzustands der Fertigungsabläufe und deren informationstechnischen Unter-stützung in Form von Beobachtungen und Interviews vor Ort durchgeführt. Auf Basis der erstellten Dokumentation wurden in einer ersten Meilensteinpräsentation Schwachstellen mit den Mitarbeitern diskutiert und Anforderungen für Verbesserungsmaßnahmen erhoben. Anschließend entwickelte das Projektteam ein Lösungskonzept unter Berücksichtigung der im Unternehmen vorhandenen informations-technischen Infrastruktur, speziell der operativen Standardsoftware BaaN-IV sowie des Berichts-genera-tors Crystal-Reports. Die Abschlusspräsentation vor Geschäftsführung und Mitarbeitern des Qualitäts-managements illustrierte Kosten und Nutzen der entwickelten Lösung an umfangreichen, prototypischen Implementierungen in der BaaN-Software des Unternehmens mit Echtdaten. Aufgrund des über-zeu-gen-den Konzepts entschloss sich DerbyCycle zur Übernahme in den produktiven Betrieb. Die noch not-wen-digen Entwicklungsarbeiten werden z.Zt. durch Diplomarbeiten von zwei Projektmitgliedern (mehr als) begleitet; darin werden dem Unternehmen auch weiterführende Perspektiven durch den Einsatz inno-vativer Informationstechnologien (Data Warehouse, On-Line Analytical Processing) aufgezeigt.