Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Konzeption und prototypische Implementierung einer Data Lineage-Komponente für die Business Intelligence

Hellmann Worldwide Logistics GmbH & Co. KG, Osnabrück

Das Ziel des Projektes war es, den Ursprung sowie die Berechnungslogik von Kennzahlen in Reports über die verschiedenen Ebenen des Hellmann Data Warehouse eindeutig bestimmen zu können. Mit Hilfe von Data Lineage wurde es ermöglicht, ETL-Prozesse umzukehren und aggregierte Kennzahlen in die ursprünglichen Datensätze aufzulösen.

Nach dem Kick-off des Projektes hat die vierköpfige Projektgruppe die Anforderungen an die Data Lineage-Komponente erhoben. Dabei konnte zwischen Benutzer- und Entwickleranforderungen differenziert werden.  Im Anschluss wurden die Datenstrukturen und (Verarbeitungs-)Prozesse innerhalb des Hellmann Data Warehouse analysiert, um ein integratives Konzept für das Data Lineage zu erstellen. Das Konzept ist in fünf grundlegende Komponenten unterteilt, die abschließend durch eine prototypische Implementierung u.a. mit der Open-Source-Graph-Datenbank Neo4J erfolgreich umgesetzt wurden.